Neue Mail - Attachment automatisch anhängen

  • Hallo TB-Forum,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar nutze ich Thunderbird privat wie auch geschätlich. Aber in Unserem Unternehmen bin ich der einzigste.
    So wir stellen jetzt unsere HTML Signatur um. Die Signatur ist dann nur noch Textbasierend (da nicht alle Kunden HTML empfangen können und jeder email client hat irgendwie seine eigenen HTML Formatierungen) und das ganze was vorher in der Signatur war soll als PDF angehängt werden.


    Leider bekomme ich es nicht hin, dass wenn ich auf neue Mail klicke und ich im geschäfltichen Konto bin, Thunderbird automatisch unsere neue Signatur-PDF anhängt. Klar kann ich die PDF von Hand anhängen, aber bei ca. Hundert Mails am Tag ist das ziemlich nervig ;-)


    Was ich vergessen habe: die Datei muss auch bei Antorten und Weiterleiten autom. ran gehängt werden!
    Wie eben die Signatur auch!


    Meine Thunderbird-Version: 3.0b2


    Geht das mit TB überhaupt. Ich hoffe es, sonst muss ich wieder auf Outlook umstellen und dazu habe ich gar keine Lust :(
    Wo doch auch das IMAP so super funktioniert im gegensatz zu Outlook 03 / 07!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    M0rt3

  • Hallo MOrt3,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "M0rt3"


    Meine Thunderbird-Version: 3.0b2


    Bei deinem Vorhaben sollte dir Folgendes unbedingt bewusst sein:


    Zitat

    Infos zu Alpha- und Beta-Versionen


    Warnung:
    Entwickler-Versionen sind NICHT für den normalen Anwender gedacht und enthalten oft Fehler, die sehr schwerwiegend sein können. Dies können kleinere Fehler in Texten, aber auch eine nicht nutzbare Programmoberfläche bis hin zu Programm-/Systemabstürzen und Datenverlust sein!


    Sie sollten deshalb diese Entwickler-Versionen immer mit einem speziellen Profil verwenden, das Sie nur für Test-Zwecke angelegt haben.

  • graba : danke für die Antwort (ich hab noch TB 2.0) aber ich kann von der beta bisher nur gutes berichten.
    IMAP und alles andere Funktioniert einwandfrei und besser als mit Version 2.


    m0rt3

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, m0rt3!


    Das automatische Anhängen einer PDF-Datei geht afaik nicht.



    Edit: Quicktext als Lösungsvariante entfernt, Anhängen von Dateien geht damit nicht, es geht nur das Intergrieren von Text oder HTML Dateien in die Mail.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Denkfehler korrigiert, siehe Edit

  • Ja danke für das Prog.


    Hab es gerade installiert und probier gerade eine Vorlage zu erstellen.
    Jetzt habe ich ein Problem. Wie mache ich das?


    Wenn ich bei Vorlage auf Variable-Anhang-Dateiname gehe kommt einfach nur ein
    [[ATT=name]]
    kann ich hier jetzt irgendwie meine Datei auswählen? Muss ich da den genauen Pfad angeben wo Sie liegt?


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.


    Das wäre vllt. eine halbwegs vertretbare Alternative, da man diese ja auch mit Shortcuts nutzen kann. Das würde bedeudent schneller gehen.


    Hoffe nur dass ich nicht auf Office umstellen muss.


    PS: gibt es denn nicht wie bei Office eine Art Makromenu in TB in der man das einstellen kann?


    Vielen Dank
    M0rte

  • Guten Morgen,


    sorry, da unterlag ich einem Denkfehler. Du kannst eine PDF Datei ja einfach als Anhang anhängen, willst du sie aber als Signatur haben, also in den Text integrieren, geht das nicht. Da kannst du nur den Text als *.txt oder HTML ablegen und per Shortcut einfügen.
    Für neue Mails kannst du eine Vorlage erstellen und dort den Anhang einer PDF festlegen, beim Antworten/Weiterleiten funzt das dann aber nicht und du musst doch wieder manuell anhängen.
    Wobei: rechtlich betrachtet muss eine Signatur afaik in der Mail direkt lesbar integriert sein und nicht als nachladbarer Anhang und das ist ja wohl auch der Grund, warum euer Unternehmen das umstellt und dabei ReinText verwendet, denn nur damit ist das sichergestellt.

  • Hallo


    also ich denke schon dass Du mich da richtig verstanden hast. Ich möchte nicht dass die PDF als Signatur verwendet wird, sondern dass die PDF-Datei ganz normal als Anhang mit angehängt wird!
    Ich verstehe nur das Programm nicht so ganz.


    Vielleicht kann mir ja jmd helfen. Oder geht das mit dem prog so gar nicht?


    Gruß
    M0rt3

  • Hallo und guten Morgen,


    sorry, man kann mit Quicktext nur eine *.txt oder html-Datei in die Mail einfügen, automatisches Anhängen von Dateien geht damit nicht.
    Du kannst für neue Mails eine Mail als Vorlage ablegen, in der der Anhang fest vorgegeben ist, bei Antworten und Weiterleiten greift das aber dann nicht.
    Evtl. geht es mit dem Add-on ExtTemplateLoader, dass die Vorlage auch beim Antworten/Weiterleiten verwendet wird >"How use a template to reply and forward"