1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Links im Verfassen-Fenster?

• alwin15
  • 24. Juni 2009 um 13:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alwin15
    Junior-Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 13:59

Hallo zusammen!
    Meine erste Frage in diesem Forum!
    -Thunderbird-Version ( 2.0.0.21 (20090302)) Betriebssystem WIN XP SP3
    Wie kann ich beim Verfassen einer Mail den geschriebenen Link Aktiv bekommen?
    Ich möchte aus einer Adressverwaltung über ein Script einen Text in eine neu verfasste Mail schreiben lassen. Das ist ja kein Problem!
    In diesem Text befinden sich aber verschiedene Links die auch ordnungsgemäß im Text auftauchen. Diese Links (z.b. file://J:\Ablage\Kunde\Müller) sind aber solange ich die neue Mail verfasse nicht Aktiv. Diese Links sollen mir aber helfen die zum Kunden "Müller" gehörende Datei zu öffnen. Hierraus kann ich dann die benötigten Daten als Anhang aus dieser Datei (file://J:\Ablage\Kunde\Müller) in meine neu verfasste Mail hinneinziehen.
    Freue mich auf Ihre Beiträge!

alwin 15

EDIT: ich habe den Thread abgetrennt, da die Frage mit der ursprünglichen Anfrage nichts zu tun hatte. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, entschuldige ich mich dann schon jetzt im voraus ! Mod. rum

Einmal editiert, zuletzt von rum (24. Juni 2009 um 17:13) aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 14:19

Hallo alwin 15

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Beim schreiben einer Mail wären sofort ausführbare Links oft hinderlich, deshalb zeigt TB das erst bei der gesendeten Mail an.
    Aber du kannst es auch sehen, wenn du auf Später senden gehst oder, und das ist wohl sinnvoller, wenn du den Entwurf der Mail im Ordner Entwürfe anklickst.
    Dort legt TB die Mail ab, wenn du entweder auf Speichern>Als Entwurf gehst, oder wenn du in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein einstellst, dass TB beim Schreiben automatisch speichern soll.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Einmal editiert, zuletzt von rum (24. Juni 2009 um 17:05) aus folgendem Grund: Titel geändert

• alwin15
    Junior-Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 14:35

Hallo rum,

Danke für die schnelle Antwort!

Diese von Dir genannten Möglichkeiten sind mir bekannt und helfen mir leider nicht weiter,
    Mei Ziel ist die Zeitersparnis indem ich den Ling zu der Kundenordner sofort und ohne o.g. Umwege benutzen kann. Die Dateien aus dem Ordner sollen als Anhang in die Mail gezogen werden,
    Vieleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit

Einmal editiert, zuletzt von rum (24. Juni 2009 um 17:06) aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2009 um 16:14

Hallo und willkommen im Forum!
    Deine Frage passt ja irgenwie gar nicht zu diesem Thread. Bitte ein nächstes Mal einen neuen beginnen. Vielleicht verschiebt ja auch einer der Moderatoren deine Frage.

Zitat

Wie kann ich beim Verfassen einer Mail den geschriebenen Link Aktiv bekommen?

Im Verfassenfenster gar nicht, erst im Postausgang ("später senden").
    Zugegeben, ist nicht gerade komfortabel.
    Um dann weiterarbeiten zum können, musst du im Postausgang einen Rechtsklick auf die Mail machen und dort "Als neu bearbeiten auswählen".
    Gruß

Sorry, ich hatte die Seite liegen lassen und nicht wieder upgedatet.

Einmal editiert, zuletzt von rum (24. Juni 2009 um 17:06) aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

• alwin15
    Junior-Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 16:32

Schade, dass hielft mir leider nicht wirklich.
    Ist ja irgendwie unlogich. Aus jeder Ecke des PCs herraus sind die Links aktiv, nur in der Verfasserseite nicht.

Da geht bestimmt noch was!

Dank

Einmal editiert, zuletzt von rum (24. Juni 2009 um 17:07) aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 17:10

Hi,

Zitat von "mrb"

Deine Frage passt ja irgenwie gar nicht zu diesem Thread. Bitte ein nächstes Mal einen neuen beginnen. Vielleicht verschiebt ja auch einer der Moderatoren deine Frage.

jeep, getan!

Alwin: wenn Links im Verfassen-Fenster bereits ausführbar wären, würde man schnell bei versehentlichem Klick darüber schimpfen, welcher Döskopp sowas programmiert. Schliesslich will man ja nicht seinen eigenen Links folgen, sondern eine Mail schreiben...
    Irgendwer wird sich immer beschweren :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• cityfunk
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 19:24
    Zitat

Alwin: wenn Links im Verfassen-Fenster bereits ausführbar wären, würde man schnell bei versehentlichem Klick darüber schimpfen, welcher Döskopp sowas programmiert. Schliesslich will man ja nicht seinen eigenen Links folgen, sondern eine Mail schreiben...
    Irgendwer wird sich immer beschweren

..... also ein bisserl blöd finde ich das aber auch. Es nimmt einem ja auch die Möglichkeit, einen Link erst mal zu testen,ehe man die Mail verschickt.
    Wenn man die Möglickeit hätte ( in einem anderen Programm gesehen ) mit Rechtsklick auf einen markierten Link und im Menü eine Option " dem Link folgen " - oder ähnlich, so dass er doch aufgerufen wird, dann wäre ich damit zufrieden und fast jedem wäre bei diesem Problem geholfen.

Gruß
    Bertram

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 19:29
    Zitat von "Bertram"

Es nimmt einem ja auch die Möglichkeit, einen Link erst mal zu testen,ehe man die Mail verschickt.

na ja, ein Klick auf Entwürfe und ich kann das testen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™