Links im Verfassen-Fenster?

  • Hallo zusammen!
    Meine erste Frage in diesem Forum!
    -Thunderbird-Version ( 2.0.0.21 (20090302)) Betriebssystem WIN XP SP3
    Wie kann ich beim Verfassen einer Mail den geschriebenen Link Aktiv bekommen?
    Ich möchte aus einer Adressverwaltung über ein Script einen Text in eine neu verfasste Mail schreiben lassen. Das ist ja kein Problem!
    In diesem Text befinden sich aber verschiedene Links die auch ordnungsgemäß im Text auftauchen. Diese Links (z.b. file://J:\Ablage\Kunde\Müller) sind aber solange ich die neue Mail verfasse nicht Aktiv. Diese Links sollen mir aber helfen die zum Kunden "Müller" gehörende Datei zu öffnen. Hierraus kann ich dann die benötigten Daten als Anhang aus dieser Datei (file://J:\Ablage\Kunde\Müller) in meine neu verfasste Mail hinneinziehen.
    Freue mich auf Ihre Beiträge!


    alwin 15


    EDIT: ich habe den Thread abgetrennt, da die Frage mit der ursprünglichen Anfrage nichts zu tun hatte. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, entschuldige ich mich dann schon jetzt im voraus ! Mod. rum

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

  • Hallo alwin 15


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Beim schreiben einer Mail wären sofort ausführbare Links oft hinderlich, deshalb zeigt TB das erst bei der gesendeten Mail an.
    Aber du kannst es auch sehen, wenn du auf Später senden gehst oder, und das ist wohl sinnvoller, wenn du den Entwurf der Mail im Ordner Entwürfe anklickst.
    Dort legt TB die Mail ab, wenn du entweder auf Speichern>Als Entwurf gehst, oder wenn du in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein einstellst, dass TB beim Schreiben automatisch speichern soll.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Hallo rum,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Diese von Dir genannten Möglichkeiten sind mir bekannt und helfen mir leider nicht weiter,
    Mei Ziel ist die Zeitersparnis indem ich den Ling zu der Kundenordner sofort und ohne o.g. Umwege benutzen kann. Die Dateien aus dem Ordner sollen als Anhang in die Mail gezogen werden,
    Vieleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Deine Frage passt ja irgenwie gar nicht zu diesem Thread. Bitte ein nächstes Mal einen neuen beginnen. Vielleicht verschiebt ja auch einer der Moderatoren deine Frage.


    Zitat

    Wie kann ich beim Verfassen einer Mail den geschriebenen Link Aktiv bekommen?


    Im Verfassenfenster gar nicht, erst im Postausgang ("später senden").
    Zugegeben, ist nicht gerade komfortabel.
    Um dann weiterarbeiten zum können, musst du im Postausgang einen Rechtsklick auf die Mail machen und dort "Als neu bearbeiten auswählen".
    Gruß


    Sorry, ich hatte die Seite liegen lassen und nicht wieder upgedatet.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

  • Schade, dass hielft mir leider nicht wirklich.
    Ist ja irgendwie unlogich. Aus jeder Ecke des PCs herraus sind die Links aktiv, nur in der Verfasserseite nicht.


    Da geht bestimmt noch was!


    Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Thema geteilt und neu angelegt und Titel geändert

  • Hi,

    "mrb" schrieb:


    Deine Frage passt ja irgenwie gar nicht zu diesem Thread. Bitte ein nächstes Mal einen neuen beginnen. Vielleicht verschiebt ja auch einer der Moderatoren deine Frage.

    jeep, getan!


    Alwin : wenn Links im Verfassen-Fenster bereits ausführbar wären, würde man schnell bei versehentlichem Klick darüber schimpfen, welcher Döskopp sowas programmiert. Schliesslich will man ja nicht seinen eigenen Links folgen, sondern eine Mail schreiben...
    Irgendwer wird sich immer beschweren :rolleyes:

  • Zitat

    Alwin : wenn Links im Verfassen-Fenster bereits ausführbar wären, würde man schnell bei versehentlichem Klick darüber schimpfen, welcher Döskopp sowas programmiert. Schliesslich will man ja nicht seinen eigenen Links folgen, sondern eine Mail schreiben...
    Irgendwer wird sich immer beschweren


    ..... also ein bisserl blöd finde ich das aber auch. Es nimmt einem ja auch die Möglichkeit, einen Link erst mal zu testen,ehe man die Mail verschickt.
    Wenn man die Möglickeit hätte ( in einem anderen Programm gesehen ) mit Rechtsklick auf einen markierten Link und im Menü eine Option " dem Link folgen " - oder ähnlich, so dass er doch aufgerufen wird, dann wäre ich damit zufrieden und fast jedem wäre bei diesem Problem geholfen.


    Gruß
    Bertram

  • "Bertram" schrieb:


    Es nimmt einem ja auch die Möglichkeit, einen Link erst mal zu testen,ehe man die Mail verschickt.

    na ja, ein Klick auf Entwürfe und ich kann das testen.