Datenrettung - defektes Thunderbird Portable [erledigt]

  • Hallo Thunderbird-Gemeinde,


    ich habe mir vor einiger Zeit Thunderbird Portabel auf einen Stick installiert und dann auch eine Zeit rege genutzt. Nachdem ich es nun eine Zeit nicht genutzt hatte startet Thunderbird Portabel nicht mehr, d.h. es erscheind kurz der Splash Screen und dann bricht die Anwendung ab (verschwindet als auch im Taskmanager / WIN XP Pro Sp 3).
    Zum Test habe ich in einem zweiten Verzeichnis eine neue Installation durch geführt. Diese funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die gespeicherten Mails aus der alten Installation in die neue übertragen. Nur vom WIE habe ich keinen blassen Schimmer. (Wenn es ggf. einfacher ist, die alte Installation wieder ans Laufen zu bringen, könnt ihr mir das auch gerne erklären.)


    Dank und Gruß Lars

  • Hallo Lars


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du nennst nicht die genaue Version des pTB und von wem (Cashy, portableApps..?), aber meist gibt es leider keinen Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) bei den pTBs.
    Schau im alzen Profil mal nach, ob es außer der Datei prefs.js auch eine prefs-x.js (X=Zahl) gibt, wenn ja, nenne die mal in prefs.js um und teste.
    Ansonsten würde ich in der neuen Version das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die Mails aus dem alten Profil importieren. Die Adressdatei abook.mab, history.mab und impab.mab kannst du einfach austauschen, wenn weitere Adressbücher da waren, muss man dann etwas tricksen.
    Die Mails sind die endungslosen Dateien in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop*

  • Hallo rum, Hallo Forum,


    "rum" schrieb:

    Ansonsten würde ich in der neuen Version das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die Mails aus dem alten Profil importieren.


    Damit hat es funktioniert. Danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen Tag


    Gruß Lars