1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TBPortable echt portable?

• wolfbartels
  • 25. Juni 2009 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolfbartels
    Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 12:22

Hallo ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Grundsatzfrage habe.

Kann man ThunderbirdPortable so auf einem Wechselmedium installieren, dass dort nicht nur die Konten und Profile, sondern auch die Mails gespeichert werden?
    Ich möchte z.B. einen USB-Stick so einrichten, dass ich von jedem x-beliebigen Computer mit Internet-Anschluss meine E-Post abholen und versenden kann ohne Spuren zu hinterlassen. Auch hätte ich gerne die Möglichkeit die E-Post Offline zu lesen und zu beantworten, und später wenn Online den Versand zu erledigen. Das Ganze sollte mit einem IMAP-Konto geschehen, damit, falls der Stick mal verloren geht, nicht gleich alle E-Post mit weg ist.

Hat jemand mit so einer Einrichtungsvariante Erfahrung?

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juni 2009 um 13:26

Hallo wolfbartels

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das

Zitat

Kann man ThunderbirdPortable so auf einem Wechselmedium installieren, dass dort nicht nur die Konten und Profile, sondern auch die Mails gespeichert werden?

ist ja der Sinn der Sache, wobei du von IMAP redest und da sind die Mails ja auf dem Server.
    Du kannst dann die Mails per Einstellung offline verfügbar machen und dann lädt TB die Mails runter, wenn du offline gehst oder per Datei>Offline>Herunterladen. Aber nur, wenn du das tust, nicht von sich aus (wobei man auch das konfigurieren kann, aber dann wird wiederum immer alles geladen).
    Wenn du TB offline schaltest, kannst du ganz normal arbeiten, Mails werden dann automatisch zum "Später Senden" in den Postausgang gelegt und die Konten werden beim nächsten online gehen abgeglichen.
    Ich empfehle, die Mails einfach in den Lokalen Ordner von TB zu kopieren, dann hat man sie sicher konserviert. Das kann man per Filter automatisch beim Posteingang machen.
    Ansonsten befindet sich wirklich alles auf dem Stick.

Zitat

ohne Spuren zu hinterlassen

na ja, das ist so eine Sache. TB lässt nichts auf dem PC. Wenn du aber z.B. Anhänge öffnest oder Mails druckst, liegen durchaus Daten zumindest im tmp. Speicher des PCs.

Ach ja: wir empfehlen die pTb Version von Cashy, siehe oben links bei"Herunterladen" und dort unter Weblinks
    Und den Blick in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da gibt es viele gute Tipps!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• jesus
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 14:19
    Zitat von "rum"

wir empfehlen die pTb Version von Cashy, siehe oben links bei"Herunterladen" und dort unter Weblinks

Willste auch mit EnigMail verschlüsseln, dann kannste die hier verlinkte Version hernehmen. Die kümmert sich um alle Angelegenheiten, die dazu notwendig sind.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™