Thunderbird startet nicht! (plc4.dll)

  • Hi!


    Mein Thunderbird öffnet sich seit gestern überhaupt nicht mehr.
    Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt:


    "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil plc4.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."


    1) Kann ich das Problem ohne Neuinstallation lösen?
    2) Wenn ich es neu installieren muss, wie kann ich meine mails sichern? (ich komme ja in thunderbird nicht mehr rein)


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen...


    Gruß
    madses

  • Guten Morgen madses und willkommen im Thunderbirdforum!


    Zu 1. kann ich leider nichts sagen.
    zu 2. Du brauchst 1. um Deine Mails keine Angst zu haben, wenn Du thunderbird neu installierst, denn der Vogel trennt streng zwischen Daten- und Installations- bzw. Programmdateien.


    Aber ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit den Ordner Thunderbird sichern, jetzt weiß ich aber Dein Betriebssystem nicht, dass ich Dir jetzt sagen, könnte, wo der liegt, es ist auf jeden Fall nicht der, der in Programme, bzw. Programfiles liegt, wie das bei andern nicht windoofen Systemen heißt, kann ich auch nicht sagen.
    Bei Windows-Systemen liegt der zu sichernde Ordner in dokumente und Einstellungen\usernameanwendungsdaten oder c:\users\username\appdata\roaming.
    Diesen Ordner Thunderbird kopierst Du auf eine externe Festplatte oder Partition, er enthält alle Deine Mails und Konteneinstellungen, Adressbücher etc. Aber normalerweise findet ihn der Vogel wieder nach einer Neuinstallation.

  • Hallo,
    plc4.dll ist Bestandteil von Thunderbird. Wenn diese fehlt, sollte st du TB mit einem anderen Installer - also neu herunterladen - neu installieren. Lässt es sich nicht deinstallieren, lösche einfach den Programmordner, aber nicht - siehe Kommentar von Rothaut - den Profilordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw