1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht! (plc4.dll)

  • madses
  • 26. Juni 2009 um 10:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • madses
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jun. 2009
    • 26. Juni 2009 um 10:15
    • #1

    Hi!

    Mein Thunderbird öffnet sich seit gestern überhaupt nicht mehr.
    Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt:

    "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil plc4.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

    1) Kann ich das Problem ohne Neuinstallation lösen?
    2) Wenn ich es neu installieren muss, wie kann ich meine mails sichern? (ich komme ja in thunderbird nicht mehr rein)

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

    Gruß
    madses

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. Juni 2009 um 10:49
    • #2

    Guten Morgen madses und willkommen im Thunderbirdforum!

    Zu 1. kann ich leider nichts sagen.
    zu 2. Du brauchst 1. um Deine Mails keine Angst zu haben, wenn Du thunderbird neu installierst, denn der Vogel trennt streng zwischen Daten- und Installations- bzw. Programmdateien.

    Aber ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit den Ordner Thunderbird sichern, jetzt weiß ich aber Dein Betriebssystem nicht, dass ich Dir jetzt sagen, könnte, wo der liegt, es ist auf jeden Fall nicht der, der in Programme, bzw. Programfiles liegt, wie das bei andern nicht windoofen Systemen heißt, kann ich auch nicht sagen.
    Bei Windows-Systemen liegt der zu sichernde Ordner in dokumente und Einstellungen\usernameanwendungsdaten oder c:\users\username\appdata\roaming.
    Diesen Ordner Thunderbird kopierst Du auf eine externe Festplatte oder Partition, er enthält alle Deine Mails und Konteneinstellungen, Adressbücher etc. Aber normalerweise findet ihn der Vogel wieder nach einer Neuinstallation.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2009 um 11:38
    • #3

    Hallo,
    plc4.dll ist Bestandteil von Thunderbird. Wenn diese fehlt, sollte st du TB mit einem anderen Installer - also neu herunterladen - neu installieren. Lässt es sich nicht deinstallieren, lösche einfach den Programmordner, aber nicht - siehe Kommentar von Rothaut - den Profilordner.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™