Notebook, PC -> TB-Mails konsolidieren

  • Hallo!


    Ich suche ein Tool, um zwei Thunderbird-Installationen zu konsolidieren, die "auseinander gelaufen" sind: :(


    Ich nutze TB auf einem Notebook und einem PC, habe mehrere POP3-Mail-Accounts und vor einiger Zeit mal eingerichtet, dass das NB die Mails auf den Mailservern nicht löscht, sondern nur der PC. Damit war der PC das führende System und wenn die beiden Installationen mal auseinander liefen, weil ich Mails nur mit dem PC abgerufen hatte, dann reichte ein kleines rsync auf den Mailfolder und alles war wieder in Butter.


    Das ist natürlich crap und brach spätestens mit dem zeitweisen Ausfall des PCs zusammen. Aus praktischen Gründen musste ich dann aber auch am PC weiter arbeiten, ohne dass die Mails auf dem NB sgesynct wurden, also haben beide Installationen recht unterschiedliche Stände. :flop:


    Ich suche jetzt nach einer Lösung, die mir die beiden Installationen wieder merged bzw. die mir die Differenzen der beiden Mail-Bestände anzeigt, so dass ich dann einen einheitlichen Stand wieder herstellen kann.


    Im Grunde müsste das doch gar nicht so kompliziert sein, mit perl oder python die mboxen nach Message-ID zu zerlegen und dann zu vergleichen -- so was hat doch garantiert schon mal jemand gemacht .. Hat jemand eine Idee, ob es dafür eine Anwendung, Script o.ä. gibt (da ich Windows vor drei Jahren in die Tonne getreten habe kann ich mit "windows-only" nix mehr anfangen).


    1000 Dank,
    Frank

  • Hallo, prinzipiell solltest du mit IMAP solche Probleme umgehen.


    In diesem nun konkreten Fall wird es das beste sein, jeweils den Ordner eines Kontos auf einem Gerät in den entsprechenden Ordner des anderen Geräts zu importieren und danach die doppelten auszusortieren.


    Hilfreiche Erweiterungen:
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)
    Remove Duplicate Messages