1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb ist "leer", wird aber als "voll" behandelt [erl.]

• Peter-2
  • July 2, 2009 at 7:50 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Peter-2
    Member
    • July 2, 2009 at 7:50 AM

Guten Morgen,

ich nutze seit Jahren Thunderbird, aktuell die Version Version 2.0.0.22 unter Windows XP.

Gestern ist nach einer Deinstallation einer Fotobearbeitungsprogramms mein PC abgestürzt. Nach dem Wiederhochfahren, war der Posteingang von Thunderbird leer (es waren vorher einige noch nicht beantwortete Mails drin) und vor allem lässt sich der Papierkorb nicht mehr handhaben:

Wenn ich eine Mail in den Papierkorb verschieben will, erscheint ein Hinweis, dass der Papierkorb voll sei und erst geleert werden und evtl. Unterordner komprimiert werden müssen.

Gehe ich dann "In" den Papierkorb, ist dieser aber leer, und beim Versuch, diesen zu komprimieren, erscheint unten in der Leiste der Hinweis "Erstelle Zusammenfassungsdatei" oder so ähnlich und dabei hängt das Programm sich derart auf, dass man nur noch Buchstabe-für-Buchstabe-schreiben kann, also das Programm hinter meinem Schreibtempo weit hinterherhängt.

Ich habe nun Thunderbird noch einmal runtergeladen und neu auf die bestehende Version installiert, aber auch das hat nichts geholfen. Das Programm vorher komplett zu löschen, wage ich nicht, weil ich tausende Mails gespeichert habe (nicht im Papierkorb ;-)), die ja dann wohl verloren gingen...

Was kann das sein? Und wie kann ich den Papierkorb wieder normal nutzen...?

Lieben Gruss

Peter

• Rothaut
    Senior Member
    • July 2, 2009 at 9:19 AM

Guten Morgen Peter!

Steht neben Deinem Posteingang noch eine Größenangabe?
    Dann sind die Mails ziemlich sicher noch alle da. Durch De- und/oder Neuinstallation von Thunderbird tust Du deinen Mails keinen Schaden, denn die wohnen im Profilverzeichnis, das bei der De- und Neuinstallation nicht angetastet wird, da Thunderbird streng zwischen Programm- und Datendateien trennt.
    Aber eine Neuinstallation löst vermutlich auch Dein Problem nicht.
    Ich würde einmal den Profilodner sichern, bzw. den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Festplatte bzw. andere Partition kopieren.
    Dann würde ich im Ordner angegebenerpfad\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail im entsprechenden Konto die Dateien Trash und Trash.msf löschen. Denn die Profilsicherung hast Du ja, falls es nichtklappt. Das alles natürlich, w2enn thunderbird geschlossen ist.
    Dann Tunderbird öffnen und der Papierkorb wird neu angelegt.
    Dann würde ich im Posteingang auf Eigenschaften gehen im Kontextmenü und die Schaltfläche Index wiederherstellen betätigen.
    Hilft das nicht, würde ich im vorher genannten Ordner bei geschlossenem Thunderbird die inbox.msf löschen, die Datei inbox ohne Endung aber ganz lassen.
    Sind bei einem neuerlichen Start von Thunderbird Deine Mails noch immer nicht da, dann würde ich mir die Erweiterung:
    RecoverDeletedMessages
    herunterladen und installieren und damit mein Glück vrsuchen.

Hat das hoffentlich geklappt, dann aber schnell den Posteingang so klein wie möglichmachen, also alle Mails, die Du aufheben willst, woandershin speichern, denn ein übervoller Briefkasten kann zu noch mehr Problemen führen.
    Und nach dem Speichern der Mails auf jeden Fall das Konto mit alt d k komprimieren.

In Memoriam Rothaut

• Peter-2
    Member
    • July 2, 2009 at 11:06 AM

Hallo, Rothaut,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir Deinen Text ausgedruckt, bin Wort für Wort vorgegangen, und... es klappte!!! Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Lieben Gruss

Peter

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.