1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb ist "leer", wird aber als "voll" behandelt [erl.]

• Peter-2
  • 2. Juli 2009 um 07:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter-2
    Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 07:50

Guten Morgen,

ich nutze seit Jahren Thunderbird, aktuell die Version Version 2.0.0.22 unter Windows XP.

Gestern ist nach einer Deinstallation einer Fotobearbeitungsprogramms mein PC abgestürzt. Nach dem Wiederhochfahren, war der Posteingang von Thunderbird leer (es waren vorher einige noch nicht beantwortete Mails drin) und vor allem lässt sich der Papierkorb nicht mehr handhaben:

Wenn ich eine Mail in den Papierkorb verschieben will, erscheint ein Hinweis, dass der Papierkorb voll sei und erst geleert werden und evtl. Unterordner komprimiert werden müssen.

Gehe ich dann "In" den Papierkorb, ist dieser aber leer, und beim Versuch, diesen zu komprimieren, erscheint unten in der Leiste der Hinweis "Erstelle Zusammenfassungsdatei" oder so ähnlich und dabei hängt das Programm sich derart auf, dass man nur noch Buchstabe-für-Buchstabe-schreiben kann, also das Programm hinter meinem Schreibtempo weit hinterherhängt.

Ich habe nun Thunderbird noch einmal runtergeladen und neu auf die bestehende Version installiert, aber auch das hat nichts geholfen. Das Programm vorher komplett zu löschen, wage ich nicht, weil ich tausende Mails gespeichert habe (nicht im Papierkorb ;-)), die ja dann wohl verloren gingen...

Was kann das sein? Und wie kann ich den Papierkorb wieder normal nutzen...?

Lieben Gruss

Peter

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 09:19

Guten Morgen Peter!

Steht neben Deinem Posteingang noch eine Größenangabe?
    Dann sind die Mails ziemlich sicher noch alle da. Durch De- und/oder Neuinstallation von Thunderbird tust Du deinen Mails keinen Schaden, denn die wohnen im Profilverzeichnis, das bei der De- und Neuinstallation nicht angetastet wird, da Thunderbird streng zwischen Programm- und Datendateien trennt.
    Aber eine Neuinstallation löst vermutlich auch Dein Problem nicht.
    Ich würde einmal den Profilodner sichern, bzw. den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Festplatte bzw. andere Partition kopieren.
    Dann würde ich im Ordner angegebenerpfad\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail im entsprechenden Konto die Dateien Trash und Trash.msf löschen. Denn die Profilsicherung hast Du ja, falls es nichtklappt. Das alles natürlich, w2enn thunderbird geschlossen ist.
    Dann Tunderbird öffnen und der Papierkorb wird neu angelegt.
    Dann würde ich im Posteingang auf Eigenschaften gehen im Kontextmenü und die Schaltfläche Index wiederherstellen betätigen.
    Hilft das nicht, würde ich im vorher genannten Ordner bei geschlossenem Thunderbird die inbox.msf löschen, die Datei inbox ohne Endung aber ganz lassen.
    Sind bei einem neuerlichen Start von Thunderbird Deine Mails noch immer nicht da, dann würde ich mir die Erweiterung:
    RecoverDeletedMessages
    herunterladen und installieren und damit mein Glück vrsuchen.

Hat das hoffentlich geklappt, dann aber schnell den Posteingang so klein wie möglichmachen, also alle Mails, die Du aufheben willst, woandershin speichern, denn ein übervoller Briefkasten kann zu noch mehr Problemen führen.
    Und nach dem Speichern der Mails auf jeden Fall das Konto mit alt d k komprimieren.

In Memoriam Rothaut

• Peter-2
    Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 11:06

Hallo, Rothaut,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir Deinen Text ausgedruckt, bin Wort für Wort vorgegangen, und... es klappte!!! Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Lieben Gruss

Peter

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™