1 & 1 erstellt eigene Ordner

  • Guten Tag!


    Die Nutzung meines Mail-Accounts ist gestört. Ich finde dazu keine Antworten im Support-Bereich des Accounts. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat parat.


    Bisher wurden gesendete Mails in "Gesendet" gespeichert, gelöschte in "Papierkorb". An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert. Scheint auch alles noch so zu sein wie vorher.


    Plötzlich gibt es die Ordner "Gesendete Objekte" und "Gelöscht". Woher kommen diese Ordner und wieso landen teilweise Mails in den Ordnern, obwohl das in Thunderbird nicht so eingestellt ist? Thunderbird sagt mir auch, dass er nicht in "Gesendet" speichern kann, da der Ordner nicht existiere. Der Zugriff auf den Ordner "Gesendet" ist auch so nicht mehr möglich, er wird im webmail und in Thunderbird aber weiterhin angezeigt. Auf Unterordner in Gesendet kann ich zugreifen. Was bedeutet des kleine Einbahnstraßen-Symbol in Webmail an dem Ordner "Gesendet"?


    LG


    BASEL



    edit:
    Ich habe nun die Unterordner aus "Gesendet" in "Gesendete Objekte" verschoben und nun ist der Ordner "GESENDET" verschwunden ...


    edit II:
    Kann es sein, dass der ehemalige 1 & 1 Order Sent nun "Gesendete Objekte" heisst und dass das Thunderbird verwirrt? 1 & 1 hat ja das webmail-Interface umgestellt .... Zumindestens sieht es so aus, als ob die Mails gewnadert sind in den neuen ordner ...

  • Hallo und guten Morgen,


    wenn du nur per TB abrufst, kannst du einfach mal eine Mail in TB in den Ordner schieben, dann im Webmail prüfen, welcher Ordner bei 1&1 genommen wurde, dann wieder in TB über Ordner abonnieren die nicht verwendeten Ordner abschalten.
    Dann sind sie zwar im Webmail noch vorhanden, aber nicht in TB sichtbar.
    Dumm ist nur, dass beim Schreiben im Webmail dann evtl. die anderen Ordner genutzt werden, dann musst du halt manuell umkopieren.


    Alternativ kann man auch dies 4 IMAP-Ordner von web.de nutzen für 1&1 ummünzen, sollte auch gehen. Mir wäre das zuviel Aufwand, da ich nie per Webmail arbeite und mir die Ordneransicht dort deshalb egal ist.

  • Guten Tag rum!


    Also, keine Ahnung, was sich geändert hatte ... Jetzt gibt es wieder einen Ordner für alle gesendeten Mails. Der heisst jetzt nicht mehr "Gesendet" Sondern "Gesendete Objekte", aber damit kann ich leben.Lässt sich weder über TB noch übers webmail ändern.


    Das andere Rätsel bekomme ich nicht in den Griff. Wenn ich in TB lösche, landen die Mails nicht mehr im "Papierkorb", sondern im sich immer wieder selbst neu erstellenden Ordner "Gelöscht". ÜBer Rechtsklick und dann den Account-Einstellungen kann ich ja nirgends festlegen, wo der Speicherort des papierkorbs ist. Kann ich das über die config-Datei in einem der Schlüssel festlegen?


    LG


    BASEL

  • hmmm, das ist es doch, was ich gerade sagte. Entweder du abonnierst nur den Ordner, den TB dann im Webmail bestückt und nimmst das andere Abo raus oder du versuchst die Änderung wie im oben verlinkten Artikel beschrieben.


    Btw: ich finde in meinen 14 1&1 IMAP-Konten keinen Ordner "Gesendete Objekte", hast du da nur einen E-Mail oder einen DSL_Tarif mit E-Mail, falls es da überhaupt dann Unteschiede im (Web-)Mail-Handling gibt?

  • "Gesendete Objekte"


    das klingt mir so nach einem Import von "Ausgugg-Schnell"??


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "rum" schrieb:


    Btw: ich finde in meinen 14 1&1 IMAP-Konten keinen Ordner "Gesendete Objekte", hast du da nur einen E-Mail oder einen DSL_Tarif mit E-Mail, falls es da überhaupt dann Unteschiede im (Web-)Mail-Handling gibt?


    Ich habe nur einen 1&1 Mail-Tarif.
    Mich wundert es ja auch, dass es plötzlich so ein Ordner gibt.

  • Hallo Peter!


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    "Gesendete Objekte"


    das klingt mir so nach einem Import von "Ausgugg-Schnell"??


    *dich total verwirrt anschau*


    LG
    BASEL

  • OK, :-)


    Wenn du einen Import von Outlook-Express durchführst, dann hast du im TB Ordner, die u.a. "Gesendete Objekte" usw. heißen.


    Jetzt könnte es sein (du siehst, ich argumentiere sehr vorsichtig ...), dass diese Ordner aus einem derartigen Import stammen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter!


    Nein, ich habe nichts im- oder exportiert. Und auch mit keinem anderen Mailprogramm auf den 1 & 1 Account zugegriffen. Entweder hat sich bei 1&1 was geändert oder bei TB.


    LG


    BASEL

  • Hallo!


    Habe mit dem 1 & 1-Support kommuniziert. Es ist wohl so, dass sie die Ordner bewusst umbenannt haben, damit die Ordner eindeutiger sind im webmail. *Kopfschüttel*


    Also "gesendet" heisst jetzt "Gesendete Objekte"


    Und der "Papierkorb" heisst jetzt "gelöscht".


    So zur Info. Jetzt muss ich also die Mails aus "Papierkorb" nach "gelöscht" verschieben und "Papierkorb" löschen.


    LG


    BASEL

  • "jano61" schrieb:

    Hatte auch schon oft Ärger mit 1&1. Hab deshalb gewechselt... :D


    Ansonsten hat bisher alles gut funktioniert. Und es kostet ja auch fast nichts ... wo hast du denn hingewechselt?


    Naja, und bei 1 & 1 dürfen die Mitarbeiter wohl nur fertige Sätze verwenden ... ob's passt oder nicht.