Automatisch ganze Seite einstellen

  • Hallo,
    ich nutze Thunderbird 2.0.0.22 mit Windows XP home.
    Wenn ich Thunderbird aufrufe, wird es grundsätzlich immer als halbe Seite angezeigt und ich muss immer oben rechts das Quadrat anklicken, damit das Bild auf der ganzen Seite angezeigt wird.
    Wie kann ich das so einstellen, dass grundsätzlich gleich die ganze Seite angezeigt wird?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RolfD!


    Benenne mal die Datei localstore.rdf im Profilordner um, dann starte TB und ziehe ihn auf die gewünschte Größe oder Vollbild und beende wieder.

  • Hallo rum,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe im Profilordner 2 Dateien
    1.)localstore.rdf
    2.) localstore-safe.rdf
    gefunden.Beide habe ich geändert, indem ich den Buchstaben e entfernt habe:ohne Erfolg.Nach dem nächsten Start war ein e wieder da, aber das Fenster blieb klein.
    Dann habe ich beide Dateien gelöscht.TB ging an, aber wieder mit kleiner Seite.
    Dann habe ich die Dateien, die nicht mehr unter Profile vorhanden waren, wiederhergestellt:Wieder ohne Erfolg.
    Was könnte ich sonst noch machen?
    Gruss RolfD

  • Du hast die Änderungen immer vorgenommen, als TB geschlossen war?


    Weitere Ideen:
    - Starte mal TB im Safe Mode (über Start > Alle Programme ... )
    - Starte mal den Profilmanager und erstelle ein neues Profil als Test, was passiert da? (Deinem bisherigen Profil und deinen Daten passiert dabei nichts) (siehe dazu hier: [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen[/url])


    Wenn es dabei klappt, liegt das Problem vermutlich bei einem Theme oder einer Erweiterung.

  • Mir ist nun aufgefallen, dass ich -seit wann auch immer- 2 Buttons auf dem Desctop habe
    einmal in der Mitte mit safe-mode gekennzeichnet und bei diesem Button habe ich bisher das Bild nicht automatisch vergrössern können..
    Zum anderen habe ich aber noch einen TB-Button (ohne safe-mode) auf der unteren Leiste gefunden und hiermit funktioniert es einwandfrei, d.h. das Bild ist immer gleich gross.
    Mit einer Verknüpfung mit dem unteren Button auf dem Desctop komme ich nun gut zurecht.
    Mir ist allerdings nicht bewusst, wie es zu dem Button safe-mode gekommen ist und was der für Vorteile bringen sollte.
    Für alle Hilfe vielen Dank
    RolfD

  • Guten Morgen,


    der Button mit SafeMOde startet TB in einem abgesicherten Modus, ohne z.B. Add-Ons. Damit kann man bei Fehlern prüfen, ob ein Add-on ursächlich ist. (Siehe allblues Beitrag, 1. Punkt)


    Wenn du unter Start>Programme>Mozilla Thunderbird auch eine Option für den SafeMode hast, dann kannst du die Verknüpfung auf dem Desktop einfach löschen oder schiebe sie in einen Desktop-Ordner.