Probleme beim Senden von Anhängen [erledigt]

  • Hallo,


    wenn ich eine Mail mit Anhängen (z.B. Bilder) sende bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangserver smtp.web.de ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.


    Die Übertragung läuft aber weiter, und die Mails kommen auch an. Nur weiß ich nicht genau wann die Übertragung beendet ist, und die Mails werden auch nicht im "gesendet" Ordner gespeichert.


    Wer weiß Rat??


    Ich habe die Version 2.0.0.22 auf Windows XP Servicepack 3

  • Hallo,
    mein Virenscanner Internetsecurity von GData ist so konfiguriert, daß ausgehende Mails geprüft werden. Die Meldung kommt nur bei Mails mit Anhang ab einer bestimmten Größe. Relativ kleine Anhänge (bis ca. 100 kByte) gehen manchmal so durch. Vermute mal es könnte von der Übertragungszeit abhängen (Ich gehe über Mobilfunk mit EDGE (ca. 236 kbit/s.) ins Netz.


    Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    und gerade bei deiner langsamen Verbindung solltest du das sinnfreie Scannen des ausgehenden Traffic deaktivieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich habe diese Option jetzt deaktiviert. Habe 2 Mails mit Anhängen bis 2 Mbyte verschickt, ohne Fehlermeldung. Das Problem scheint gelöst.


    Vielen Dank


    Grüße


    Frank