Wundersame Vermehrung der eMails im Lokalen Postfach [erl.]

  • Vers 2.0.0.22
    xp prof.


    Hallo Gemeinde :) ,


    gelegentlich lade ich die emails von IMAP-Fächern in das lokale Postfach "Posteingänge". :)


    Vollkommen unerwartet :eek: :eek: hatte ich plötzlich eine sprunghaft gestiegene Anzahl emails in diesem lok. Fach. Eine große Anzahl von erhaltenen emails waren dupliziert. DIe letzten erhaltenen emails waren nicht mehr zu lesen.


    HAbe dann die emails aus dem IMAP-Fach in ein NEUES lokales Postfach2 gepackt, und da ist alles in Ordnung.


    Meine Sorge: Das kann ja immer wieder geschehen. Hab ich da was falsch gemacht? :wall:


    Gruß vom Bratfrosch

  • Guten Morgen Bratfrosch!


    Wie würde ein Psychoanalythiker mit Spezialgebiet thunderbird jetzt fragen? Wann haben wir denn zum Letztenmal den lokalen Ordner komprimiert?
    Zunächst würde ich auf jeden Fall mal den
    Profilordner sichern, man weiß ja nie.
    Ich würde dann im Original alle überflüssigen Mails löschen, dann versuchen im lokalen Posteingang unter Eigenschaften, Index wiederherstellen versuchen. Hilft das nicht, thunderbird schließen und die inbox.msf des lokalen Ordners manuell im Explorer löschen.
    vielleicht bringt Dir das Deine Mails, die Du vermisst zurück. Sonst hast Du sie ja evtl noch auf Imap und dann würde ich auf jedenfall das Konto Lokale Ordner mit alt d k komprimieren, dann sollte die Vogelwelt schon wieder besser aussehen.

  • Herzlichen Dank nach Wien an Dich für die sauschnelle Antwort!!!


    Ich hatte zuvor ein Backup gemacht, daher hatte ich nochmal Glück. Daß man auch diese abgelegten Mails bzw. den file komprimieren kann, wußte ich nicht. :flehan:


    Ich glaube, es ist sehr sinnvoll, nahezu täglich Backups zu machen, oder?


    Grüße aus dem regnerischen NRW (hier kehrt der Herbst ein :-))


    Bratfrosch

  • Hallo Bratfrosch!


    Tägliches Backup ist immer sinnvoll.


    [ot]BTW. in Niederösterreich ist es auch herbstlich, und das ganze nennt sich Urlaub :-(


    Aber laut Metereolügen soll es morgen wieder schöner werden und am Sonntag der Sommer zurückkommen[/ot]