IMAP Standardordner selbst anlegen

  • Hallo,


    meine bisherigen MUA's haben die Ordner Sent, Trash, Drafts und Queue selbst anlegt wenn sie (zB. bei einem neu angelegten IMAP-Postfach) nicht existieren. Thunderbird macht das nicht, gibt es eine Möglichkeit, ihm das beizubringen?


    Habe hier (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste) gelesen, dass Thunderbird die Postfächer automatisch anlegt. Er tut es aber bei mir nicht, es existieren nur Posteingang und Papierkorb. Auch abonnieren kann ich keine weiteren Ordner.

  • Hallo und guten Tag Burt,


    hast du denn wirklich das Konto als IMAP-Konto angelegt? Extras>Konten>%Accountname%>Server-Einstellungen

  • Hallo rum,


    ja, definitiv ein IMAP-Postfach. Das Format, in dem der IMAP-Server (Dovecot) die Mails abspeichert, ist mbox, hat es vielleicht damit etwas zu tun? Serverseitig kommt keine Fehlermeldung. Manuell kann ich weitere (Unter-)Ordner anlegen.


    Auch bei einem zweiten IMAP-Server (Cyrus, Maildir) ist das so, da muß ich mich beim neu anlegen eines Postfachs immer erst mit SquirrelMail anmelden. Danach sind auch die Standardordner im Thunderbird vorhanden, vorher nur Posteingang und Papierkorb. Es muß also eigentlich am Thunderbird liegen.


    Edit: gerade habe ich es mit einem neuen Postfach und Thunderbird 3.0b2 probiert. Der legt auch wieder nur zwei Ordner an, Posteingang und Papierkorb.

    Einmal editiert, zuletzt von BurtGummer ()

  • Hallo Burt,


    da muss ich passen. Das Speicherformat des Servers dürfte da ja eigentlich keine Rolle spielen.
    Ich meinte damit

    Zitat


    hast du denn wirklich das Konto als IMAP-Konto angelegt?

    nicht, ob es ein entsprechendes Postfach ist, sondern ob das auch in den Server-Einstellungen von TB richtig drin steht.

  • Hallo rum,


    "rum" schrieb:


    nicht, ob es ein entsprechendes Postfach ist, sondern ob das auch in den Server-Einstellungen von TB richtig drin steht.


    hab Dich schon richtig verstanden :) Ja, ist in TB als IMAP eingerichtet.
    Wenn ich von dem neuen Postfach aus eine Mail versende, dann wird der Ordner "Gesendet" angelegt, nicht aber automatisch beim ersten Login..

  • Hi,


    Zitat


    Wenn ich von dem neuen Postfach aus eine Mail versende, dann wird der Ordner "Gesendet" angelegt

    die Ordner werden bei Bedarf angelegt. Auch bei IMAP trifft das für Entwürfe, Vorlagen und auch den Gesendet-Ordner zu, wenn in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner entsprechende Einstellungen sind. Allerdings werden dabei dann die Server-Ordner abonniert und du sagst

    Zitat

    Auch abonnieren kann ich keine weiteren Ordner.

  • OK, dann scheint das wohl von den Entwicklern abzuhängen, wann die Standardordner angelegt werden, erst bei Bedarf oder gleich beim ersten Login. Ich schau mich mal um ob ich das nicht serverseitig hinbekomme, dass die Standardordner gleich beim Anlegen des Postfachs mit erstellt werden.


    Danke trotzdem für Deine Hilfe!