Tooltips deaktivieren [gelöst]

  • salve,


    ich mochte die Tooltips für den Thunderbird deaktivieren. Eine Option dafür kann ich nicht entdecken. Wie muss ich vorgehen?


    Gruß Erucas

  • Beschreib mal deine Frage genauer. Welche Tooltipps ? Meinstu die ganz normalen Tooltipps wenn man über eine Mail fährt ?? :gruebel:

  • Zum Thunderbird meine ich zunächst mal die Tooltips über den Toolbotton. Es sollte ein Anliegen des futen Tons das, das sowieso abschaltbar zu kreieren.


    Und ja, gerade Mails kommerzieller Absender nerven gern mit Tooltips. Ich würde recht glücklich aussehen, wenn die deaktivierbar wären.


    Kurz, ich möchte alle Tooltips deaktivieren. Nur wenn das Klassenziel erreicht ist, werde ich wirklich glücklich aussehen. ;)

  • Hi Erucas,


    sorry, aber ich weiß auch nicht, was du meinst.
    Um dein Problem zu lösen, nenne uns bitte zuerst dein Betriebssystem (oder: Beachte den "Wichtigen Hinweis" im großen gelben Kasten oberhalb der Eingabemaske hier im Forum.)


    Und dann schicke uns bitte einen Screenshot, welcher uns dein Problem anschaulich demonstriert.
    Ich habe im Thunderbird noch nie Tooltipps gehabt ... . Vielleicht sprechen wir hier von verschiedenen Sachen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • salve,


    das Betriebssystem ist WIN XP. Die Tooltips werden tatsächlich von Thunderbird kreiert. Für das BS habe ich sie farblich anders konfiguriert (und dann natürlich so weit es irgend geht ausgeblendet). Sry, ich hatte angenommen, das Verhalten sei plattform-unabhängig.


    Ein Screenshot: http://filebeam.de/temp/tooltip.png

  • OK, dann muss ich mich revidieren.
    Dann habe ich auch Tooltipps (da unter Linux also wirklich Plattform-unabhängig). Ich habe selbige allerdings vorher noch nie gesehen! Das liegt wohl daran, dass ich fast nur mit Tastaturbefehlen arbeite (das geht ja wesentlich schneller als mit der Maus!). Heute erstmalig mit der Maus bedient und selbige extrem langsam bewegt, und siehe da ... .


    Optimistisch wie ich bin gehe ich mal davon aus, dass es da in den erweiterten Einstellungen etwas gibt (ich verirre mich da sehr selten hin.)


    10 Minuten später: Ich habe dort auf Verdacht "tips" eingegeben, und der erste Eintrag war: "browser.chrome.toolbar_tips". Diesen auf "false" gestellt, und die Tooltips waren weg.


    Achtung: Ich erwähne ganz bewusst, dass ich "keine Ahnung" von den Innereien des Thunderbird habe! Es war ein Zufallstreffer, und ich weiß nicht, ob dieser evtl. sonstige negative Auswirkungen hat. Also auf eigene Gefahr!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hab großen Dank, Peter!


    Das Äquavilent zur about:config im Firefox hatte ich für den Thunderbird tatsächlich vermisst. Dabei liegen sie gut sichtbar vor der Nase. So viele Jahre nix gesehen, ich hätte Tomatengärtner werden sollen. :surprised: Und nein, die Einstellung wird keine negativen Folgen haben sondern nur gut für alle, die *Flipperfreiheit* zu schätzen wissen.



    Gruß
    Erucas

  • Freut mich, dass ich dir habe helfen können :-)
    (Und selbst wieder was dazu gelernt.)


    MfG Peter


    PS: Ich habe gleich selbst das [gelöst] eingefügt ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!