LDAP Adressbuch [erledigt]

  • moin moin,


    ich bin neu hier und haben auch gleich eine frage.
    ich habe mein thunderbird mit meinem ldap verbunden, es funktioniert!
    wie kann ich aber, wenn ich einen neuen Empfänger (eMail) bekomme, diesen in mein LDAP übertragen?
    thunderbird kann es doch auch in (persönlich/gesammelt), gibt es ein add-on, welches man dazu nutzen kann.
    ist ja schade wenn man ein ldap als datenpool einsetzten kann, aber man kann nicht reinschreiben.


    besten dank für die hilfe


    bis denne

  • Hi vanwellen,


    und willkommen im Forum.
    Ich muss dich enttäuschen, TB (zumindest in v. 2.x) kann zwar gut Daten von einem ldap-Server lesen, aber nicht darauf schreiben. Da kannst du ggw. nur einen der vielen ldap-Browser/Editoren benutzen.
    Vielleicht kommt es noch ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle und ernüchternde Antwort.
    Sehr schade das es "noch" nicht geht.
    Ich appelliere mal an die Entwickler, das mal umzusetzen.
    Das wäre sehr cool!


    Also werde ich wohl warten muessen und den JXplorer weiter nutzen.
    Da ist der "Woman Acceptance Factor (WAF)" für Thunderbird noch nicht bei 100% !!


    Bis denne