1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email Abruf funktioniert nicht mehr

• sheela6
  • 28. Juli 2009 um 19:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sheela6
    Mitglied
    • 28. Juli 2009 um 19:14

Hallo,

ich habe Windows Vista, seit ich die neue Version heruntergeladen habe, funktioniert mein Email Abruf mit meinen Pop3 Konten bei Web.de nicht mehr. Ich habe schon alles überprüft kann aber nichts feststellen an was das liegen könnte.

Kann mir jemand helfen? Da ich systemmäßig ein "Laie" bin bitte kindermäßig erklären.

Danke.

Gruß sheela

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juli 2009 um 20:02

Hallo sheela,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Nachfrage: Funktioniert das Senden über web.de denn? Erhältst du eine Fehlermeldung?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• sheela6
    Mitglied
    • 29. Juli 2009 um 16:11

Hallo graba,

doch der Mailversand funktioniert. Nur das abholen nicht mehr.
    Ich bekomme nur die "Meldung" dieser Ordner wird bearbeitet, bitte warten bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Gruß
    sheela

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2009 um 16:37

Hallo, willkommen im Thunderbird-Forum, sheela!

Hmm, das hört sich nach einem Virenscanner an, der da im Hintergrund werkelt.
    Hast du einen am Laufen oder war das

Zitat von "sheela"

ich habe Windows Vista, seit ich die neue Version heruntergeladen habe

ein Windows-Update und dabei wurde auch dieses tolle Sicherheitstool mitgeliefert? Mache auf jeden Fall mal bei beendetem TB eine Kopie des Profilordners >siehe Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Ansonsten lies auch mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei". Was kann ich machen?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• sheela6
    Mitglied
    • 29. Juli 2009 um 18:44

Hallo,
    danke für den Tipp. Ich habe den Virenscanner (Kaspersky Security Suite CBE) deaktiviert dann funktionierte der Abruf. Verstehe das nicht, hat doch zuvor auch funktioniert. Das Windows Update ist schon etwas länger her. Erst als ich die neue Version von Thunderbird aktualisiert habe, seitdem habe ich diese Schwierigkeiten. Die Ordner im Posteingang habe ich komprimiert.
    Lg sheela

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juli 2009 um 09:58

Guten Morgen sheela,

wenn du mit

Zitat

ich habe Windows Vista, seit ich die neue Version heruntergeladen habe,

der neuesten Version nicht die von Vista (so hatte ich das verstanden) , sondern ein Update von Thunderbird meintest, ist das für die Firewall erst mal ein "geändertes" Programm und so was muss geblockt werden. Das ist ja auch genau richtig und der Sinn einer solchen Software, aber man sollte doch den User darüber informieren, damit der das wieder freigeben kann.
    Du musst in den Einstellungen der Kaspersky Security Suite alle Firewall-Regeln, die Thunderbird betreffen, entfernen, dann sollte dich der Kasper wieder fragen, ob TB ins Internet darf.
    Dein Problem liegt aber wohl auch daran, dass der Kasper das Profilverzeichnis scannen darf und das solltest du abstellen, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• sheela6
    Mitglied
    • 30. Juli 2009 um 20:02

Hallo guten Abend,
    sorry wenn das nicht verständlich war. Meinte die neuste Version von TB. Also ist def. Virenprogramm deaktiviert und es läuft super. Habe schon in der Firewalleinstellung die Regel gelöscht. Aber es geht trotzdem nicht. Sobald das Virusprogramm aktiv ist geht der Abruf nicht.
    das mit dem
    "Dein Problem liegt aber wohl auch daran, dass der Kasper das Profilverzeichnis scannen darf und das solltest du abstellen, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!"
    habe ich mir angeschaut, aber das kapier ich leider nicht was da zu tun ist, wenn möglich bitte eine Erklärung für "Frauen" :rolleyes:

Ist ja doof wenn ich immer das Virenprogramm deaktivieren muss um Email zu empfangen...

Schöner Abend noch und vielen Dank für die schnelle Hilfe

Lg sheela

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Juli 2009 um 00:50

Hallo sheela,

Zitat von "sheela6"

habe ich mir angeschaut, aber das kapier ich leider nicht was da zu tun ist, wenn möglich bitte eine Erklärung für "Frauen" :rolleyes:

Eventuell auch noch für "blonde" Frauen? :mrgreen: Du hast ja einen sehr "bescheidenen" Eindruck von deinen Geschlechtsgenossinnen! ;)

Unter dem Link von rum findest du u. a. folgenden Hinweis:
    --> Toolmans Site Hier wird für verschiedene Sicherheitsprogramme beschrieben, wie sie sinnvoll einzustellen sind, damit das Profil-Verzeichnis von Thunderbird nicht gescannt wird.

Gruß

• Wahldresdner
    Junior-Mitglied
    • 31. Juli 2009 um 20:55

Hallo, das Problem habe ich seit einigen Tagen ganz genauso. Web.de abzurufen klappt nicht mehr. Senden geht dagegen problemlos. Meine Thunderbird-Version ist 2.0.0.22, der Virenscanner ist Avira Antivir classic und alles unter Windows XP Home edition, Version 2002. Die Meldung ist die gleiche: "Dieser Ordner wird bearbeitet, bitte warten bis die Bearbeitung abgeschlossen ist." Als reiner User ohne tiefere Kenntnisse stehe ich da etwas ratlos davor... :gruebel:

• Wahldresdner
    Junior-Mitglied
    • 31. Juli 2009 um 21:40

Achja, Nachtrag: Der Virenscanner ist entsprechend der von Graba genannten Anleitungen von Toolmans Site eingerichtet.

• Chris - horn
    Junior-Mitglied
    • 2. August 2009 um 22:34

Hallo zusammen,
    ich habe leider das gleiche Problem : arbeite mit Vista, Kaspersky, TB Version 2.0.0.22 (20090605), web.de (freemail), pop3 110 und kann seit ein paar Tagen nur noch senden, aber nicht mehr abrufen.
    Ich bin zwar Mann (grau), komme aber trotzdem bisher nicht weiter (zum Trost für Sheela). Die Erklärungen von Toolman helfen nur bedingt, da der Kasper heute etwas anders aussieht als 2006. Ich habe, so weit möglich, die Einstellungen geändert im Kasper, es geht aber immer noch nicht.
    Danke für eure Hilfe.
    Christian

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. August 2009 um 10:08

Guten Morgen @all,

hmm, nach dem in den letzten Tagen gehäuft Abrufprobleme bei web.de auftauchen, sollte da mal jemand beim Support nachhaken. Ich habe bei denen kein Konto.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Kah
    Mitglied
    • 3. August 2009 um 12:23

Hallihallo,
    vielleicht hilft es den Link [kein emailempfang - wie sheila ] im Forum "Allgemeines" zu lesen.
    Kah

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. August 2009 um 13:02

Hi,

Kah meint diesen> Kein emailempfang - wie sheela

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Chris - horn
    Junior-Mitglied
    • 3. August 2009 um 19:51

Mir ist leider noch nicht geholfen, bin gespannt auf weitere Kommentare.
    Oder soll ich mich an die Kasper-Leute wenden und um Rat bitten? Bin leider nur simpler Anwender und nicht geübt, in "Einstellungen, Profilen und dergleichen" rum zu spielen.
    Christian

• bochos
    Gast
    • 4. August 2009 um 20:18

Problem: Thunderbird & Web.de POP3 Account
    Nebensächlich WinXP, Mehrere Konten >500MB Mails

Seit Neuestem (Anfang August 2009) kann ich nicht mehr mit den von Web.de empfohlenen Einstellungen meine Mails mit POP3 holen. Folgende Einstellung war in den Konten zu ändern (entgegen dem was Web.de vorschlägt!)
    Extras > Konten >Server Einstellungen > Sicherheit und Authentifizierung > Verschlüsselte Verbindung verwenden > NIE (SSL klappt auch und sollte solange es funzt verwendet werden)
    Sichere Authentifizierung verwenden : AUS (LEIDER D.H. an nem unverschlüsselten WLAN Hotspot kann jeder Euer Passwort mitlesen!)

lg hoffe jmd. geholfen zu haben

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. August 2009 um 00:51

Hallo,

da wegen "Web.de" in letzter Zeit vermehrt Probleme auftauchen, eine kurze Information (Original-Info von web.de):
    "Da Thunderbird (! die anderen sind immer schuld) mit dem Einsatz der SSL-Verschlüsselung Schwierigkeiten hat, klicken Sie im Bereich "Server-Einstellungen" auf "TLS" bzw. "TLS wenn möglich".
    --> Thunderbird
    Anzumerken bleibt, dass "TLS, wenn möglich" sinnfrei ist. --> Foren-Suche

Gruß

• Chris - horn
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2009 um 22:53

Hallo, danke für die wirksame Hilfe an bochos! Nachdem ich auf Verschlüsselte Verbindung verwenden > NIE umgestellt habe, funktioniert der Abruf wieder. Hurra. Die Einstellung "TLS wenn möglich" hatte ich vorher, das hat eben nicht mehr funktioniert.
    Für mich ist das Problem erstmal gelöst.
    Christian :D

• sheela6
    Mitglied
    • 7. August 2009 um 08:54

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für die Hilfe :flehan: , auch bei mir funktioniert der Abruf wieder wenn ich auf "verschlüsselte Verbindung verwenden" nie einstelle.
    vorher hatte ich auch "TLS wenn möglich" eingestellt. Weiß zwar nicht was für Auswirkungen das jetzt hat aber der Mailabruf funktioniert so wieder... Hurra.......... :D

Lg sheela

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™