Vorigen Text beim Antworten unten einfügen

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Th2.0.0.22 auf Windows Vista. Hat zwar wahrscheinlich nichts mit der Lösung meiner Anfrage zu tun, aber immerhin.


    Also, ich hätte gerne, dass der Text der mail, auf die ich antworte automatisch unten eingefügt wird und der Cursor oben in der ersten Zeile steht. Bisher wird der Text kopiert und der Cursor steht unten drunter.
    Ich habe bisher die Einstellmöglichkeit dafür nicht finden können.


    Auf der SUche nach Antworten auf meine Frage habe ich gesehen, dass man unbedingt angeben sollte, warum man gerne so was hätte. Bitteschön:
    Mein Arbeitgeber verwendet Microsoft Outlook und daher bin ich es gewohnt, dass die mail unten eingefügt wird und die neueste Nachricht dazu oben drüber gesetzt wird. So öffnet man eine mail und hat immer die neueste Nachricht direkt oben und muß nicht erst (teilweise halbe Ewigkeiten lang) nach unten scrollen.
    Ja, ich kann den Cursor immer manuell drüber setzten und dann mit tippen anfangen, aber das ist mir schlicht zu lästig.


    Ansonsten finde ich es super, dass es vernünftige Programme gibt, die funktionieren und nicht aus dem Hause Microsoft stammen. Ich verwende Nicht-Microsoft-Programme, wo es nur geht. (Habe aber leider keine Erfahrung mit Linux... und dessen Kompatibilität zu anderer Hardware/Software - ich glaube ich probier das auf der alten Kiste, die da noch rumsteht einfach mal aus...)


    Danke schonmal für eure Tipps


    Thundermir

  • Hallo thundermir und willkommen im thunderbirdforum!


    Obwohl ich Tofu als eine der weit verbreitetsten Unsitten im Mailalltag empfinde, sondern eher dafür bin, nur so viel wie zum
    verständnis der Antwort nötig, aus der Originalmail zu zitieren, sende ich Dich auf den Weg zu Menü Extras Konten, gewünschtes Konto, Kathegorie verfassen Kontrollkästchen Originalnachricht beim Antworten automatisch zitieren, aktivieren, im nächsten Tabfeld dabei meine Antwort über dem Zitat beginnen, auswählen.

  • Das war ja einfach. Vielen Dank! In den Konteneinstellungen hätte ich wahrscheinlich nie danach gesucht.


    Super!


    Und den Sinn darin immer den ganzen Text zu zitieren sehe ich darin nach Abschluß der Korrespondenz nur die aktuellste mail speichern zu müssen (alle anderen kann man löschen und das Postfach schlanker halten) und dann trotzdem alle Texte später hervorzaubern zu können. Das spart Serverplatz und esr reicht eine mail auszudrucken, wenn man 4 Monate später mal nachweisen muß, dass dieses oder jenes mal geschrieben wurde.


    Nur Teile der Texte zu zitieren reicht da manchmal nicht aus. Spart zwar akut Platz auf dem Papier, aber man muß alle mails behalten und speichern, wenn man die Vorgänge archivieren will. Zudem hat man dann später mehr zum suchen.


    Aber jeder, wie er mag. Da hat jeder seine eigenen Ansichten, Gewohnheiten und Vorlieben.


    thundermir

  • Hallo erneut,


    ich hab zwar jetzt die Einstellung vorgenommen, aber TB macht nicht, was ich wünsche. Egal ob ich an dieser Stelle einen Haken setze oder nicht, egal ob ich zusätzlich sage über dem zitierten Text einfügen oder zitierten Text wählen, TB kopiert die mail und setzt den Cursor unten drunter.
    Ich hab e schon einige Kombinationen versucht, aber der Cursor wird drunter gesetzt. Hat das evtl mit HTML oder Rein-Text Einstellungen zu tun?
    Ich rufe 1 Konto bei arcor ab, bei dem mails für 2 Adressen eingehen, aber daran kann es doch nicht liegen. Diese Antwort-Funktion und Kopieren, passiert doch lokal und beim Senden wird die mail dann erst auf den mailserver geschickt...


    Ich hab jetzt mal eine andere mail versucht und da funktioniert es. Wo es funktioniert, ist die Nachricht nur Text. Wo es nicht funktioniert, ist ein Bild eingefügt (nicht als Anhang, sondern in der mail)
    Von einem weiteren mail, wo es nicht funzt, weiß ich, dass von nem Blackberry geschickt wurde.


    Liegt es vielleicht doch an HTML und Reintext oder was in der Richtung?


    Sorry, dass es gestern so aussah, dass es gelöst ist. Ich hatte die Einstellung zwar vorgenommen, aber es nicht nochmal ausprobiert.


    Danke für eure Hilfe.


    thundermir

  • Guten Abend!


    Da ich ausschließlich in reintext arbeite und wenn ich Bilder verschicken muss, dies als Anhang tue, kann ich Dir diese Frage nicht 100%ig mit Ja beantworten, denke aber ziemlich sicher, dass es so ist, warum allerdings bei HTML-Nachrichten der Cursor unter den zitierten Text gesetzt wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Aber aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich ohnehin, Mails als Reintext zu versenden, da so ausgeschlossen werden kann, dass Schadcodes ausgeführt werden können.