1 Konto/2 Rechner - Mails auf einem Rechner zusammenführen

  • 1 Konto/2 Rechner - Mails auf einem Rechner "zusammenführen"


    Hallo,


    meine Frage an das Forum:


    es geht um das Zusammenführen von Mails eines Kontos, die auf 2 Rechnern abgerufen wurden . . . .


    Rechner 1: Mail 1-20
    Rechner 2: Mail 21-50


    Ziel: Rechner 1: Mail 1-50


    was muss ich tun, um auf Rechner 1 die Mails von Rechner 2 hinzuzufügen, ohne so die bestehenden Mails auf Rechner 1 zu "überschreiben"?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Hans-Martin

  • Hi Hans-Martin,


    und willkommen im Forum!
    Du kannst mit der schönen Erweiterung "Import Export Tools" Mails aus einem Profil in ein anderes importieren (und vieles andere mehr).
    Also zuerst dein komplettes Mailprofil sichern (!!!), dann das andere Profil (nur den Profilordner mit dem kryptischen Namen) auf den "Rechner 1" kopieren, kann sogar direkt neben dem aktuellen Profil liegen.


    Die Erweiterung installieren und einfach "tun". Die Benutzerführung ist selbsterklärend. Und passieren kann nichts - du hast ja die Sicherung deines Profilordners gemacht.
    Das einzige, du musst evtl. noch ein wenig in deinem jetzt vollständigen Mailverzeichnis sortieren.


    Nebenbei: Es geht nichts über imap! Da hättest du die Probleme nicht und da ist ein Import durch einfaches Hochschieben auf den Server möglich.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und das schnelle Antworten.


    Ich werde das mal am WE probieren.


    *der ThunderbirdOberRookie*


    Hans-Martin

  • Hi!
    Ich habe dasselbe Problem....
    Entsprechend deinem Tipp hab ich mir jetzt dieses Add-on runtergeladen.... Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Wie kann ich denn dieses Add-on starten?


    Ich hab sonst auch schon das Profil von "Rechner 2" auf "Rechner 1" kopiert, aber nix passiert.... Wie kann ich Thunderbird darauf stoßen, dass es ein neues Profil einlesen soll?


    Danke für Hilfe :)

  • Hallo Sternengold


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Wie kann ich denn dieses Add-on starten?


    Schau mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 10 nach ;)
    Nach der Installation gibt es unter Extras einen Menüpunkt "Im MBox-Format..."


    Aber

    Zitat


    Ich hab sonst auch schon das Profil von "Rechner 2" auf "Rechner 1" kopiert, aber nix passier

    was genau und wohin hast du das denn hinkopiert. Wenn du aus dem Anwendungsordner den Ordner ..\thunderbird\.. komplett in den Anwendungsordner des neuen PC kopierst und dann TB startest, sollte es sofort gehen, denn der eigentliche Profilordner liegt dann dort im Ordner Profiles.

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Zitat


    Nach der Installation gibt es unter Extras einen Menüpunkt "Im MBox-Format..."



    Seh ich irgendwie nicht :( Da hat sich glaub ich nix zu vor der Installation geändert.....


    Zitat


    was genau und wohin hast du das denn hinkopiert



    Ich hab das Profil (das mit dem kryptischen Namen) von Rechner 2 (aus den Anwendungsdateien) in den Ordner Profiles von Rechner 1 kopiert, einfach neben das andere.
    Ich dachte nämlich, dass, wenn ich den ganzen Ordner kopieren würde, das Profil auf Rechner 1 überschrieben werden würde?! Kann man nicht mehrere Profile in diesem Ordner haben, von denen alle Mails in TB angezeigt werden?

  • gut, dann

    Zitat


    Ich hab das Profil (das mit dem kryptischen Namen) von Rechner 2 (aus den Anwendungsdateien) in den Ordner Profiles von Rechner 1

    hast du jetzt also zwei Profilordner im Ordner Profiles und wenn du nun TB mit dem Profilmanager startest, dann auf Profil erstellen gehst und dann bei Ordner wählen den kopierten Ordner anklickst, dann kannst du mit dem Profilmanager immer auswählen. Aber du hast nicht die Mails aus beiden Profilen auf einmal sichtbar...! Dazu musst du die Mais aus einem Profil in das andere importieren.
    Wie bist du denn bei der Installation des Add-ons vorgegangen? Welche Add-ons kriegst du in Extras>Add-ons denn angezeigt?

  • hm, irgendwie funzt das bei mir nicht so, tut mir leid!


    Das mit dem Profilmanager geht nicht... Ich hab mal auf der Hilfeseite geguckt, aber man kann dieses Programm thunderbird.exe-P nicht starten.... Und obwohl da ja nun zwei Profile in dem Ordner Profiles liegen, startet der Manager nicht.


    Wenn ich auf Extras -> Add-ons gehe, steht da neben zwei Disabled-Addons auch das "Thunderbird Message Filter Import/Export".


    Danke für deine Mühe!

  • Füge bitte ein Leerzeichen vor "-P" ein. Also "thunderbird.exe -P"


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!