Mail versenden klappt nicht von anderen Konten.

  • Hallo,
    ich benutze, nach Umstieg auf Vista, Mozilla Thunderbird in der Version 2.0.22 als Mail-Client. Auf diesem Mail-Client habe ich 4 Mail-Konten eingerichtet - für jedes Mitglied unserer Familie eines, sowie eines für sonstigen Anmeldemüll und Newsletter.
    Der Empfang der einzelnen Mail der verschiedenen Konten klappt hervorragend. Nur das Versenden der Mails nicht. Es geht noch, wenn z.B. das Standad-Mail-Konto aufgerufen wird. Soll aus einem anderen versendet werden, kommt folgende Meldung:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0. Sender adress does not belong to logged in user (mp030). Bitte überprüfen sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang.
    Die Mail-Konten liegen alle bei GMX.de. Sind auch alles einzelne Konten, keine Aliase etc.
    Wer weiß Rat?
    lg
    Peter

  • Hi Peter,


    und willkommen im Forum!
    GMX ist sehr restriktiv (und das ist hier im Sinne von sehr positiv gemeint!) beim Senden von Mails.
    Die Fehlermeldung sagt, dass die Absenderadresse nicht zum verwendeten Eintrag im smtp-Server passt.
    Hast du auch für jedes Konto einen eigenen smtp-Eintrag mit den jeweiligen Anmeldedaten (jeweilige Kundennummer + Passwort) angelegt und diese in den Kontoeinstellungen auch dem jeweiligen Konto zugeordnet?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja, irgendwie müsste man den Postausgangsserver ändern. D.h. Benutzernamen entsprechend dem Eingangsserver des Kontos anpassen. Leider ist mir dass auch noch nicht gelungen. Aber offensichtlich ist eine entsprechende Änderung in dieser Version von Thunderbird nicht vorgesehen. Wenn doch wäre nicht nur ich für entsprechende Anregungen dankbar. :lol:

  • Hallo andys-offensive


    und willkommen im Thunderbird-Forum! >das ist ein Gruß

    Zitat von "andys-offensive "

    Ja, irgendwie müsste man den Postausgangsserver ändern. D.h. Benutzernamen entsprechend dem Eingangsserver des Kontos anpassen


    dann schau doch mal in die "entsprechende Anregungen ", äh in die Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), unter Punkt 4 => Postausgang-Server (SMTP) einrichten