1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt nicht alle Anhänge an [Gelöst]

  • Sachsen Paule
  • 1. August 2009 um 20:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sachsen Paule
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 1. August 2009 um 20:51
    • #1

    Hallo zusammen,

    folgende Problematik: Ich erhielt heute eine Mail, von der ich wusste, dass sie fünf Anhänge hat (Thunderbird 2.0.0.22 bei Win XP Prof. SP 3).

    Nun kam tatsächlich die Mail über mein IMAP-Konto, allerdings nur mit zwei Anhängen. Wenn ich mich nun über meinen Webmail-Zugang oder iPhone einwähle, habe ich Zugriff auf alle fünf Anhänge.

    Interessant wäre vielleicht zu wissen, dass die nicht angezeigten Anhänge Dateinamen um die 30 Zeichen (u.a. auch ein paar wenige Leerzeichen) besitzen. Komischerweise hat einer der beiden angekommen Anhänge ebenfalls einen ca. 30-Zeichen-Namen.

    Wer hat guten Rat?

    Viele Grüße

    der Sachsen Paule

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2009 um 14:26
    • #2

    Hallo,
    wäre schön gewesen, wenn du uns die Dateiendungen genannt hättest.
    Öffne die Mail im Quelltext (strg+U) und schaue wie viele kodierte Teile du vorfindest und ob alle Anhänge dort deklariert sind.
    Eine Deklarierung (mit anschließendem kodierten Anhang) erkennst du hieran:

    --------------000209070409090801000803
    Content-Type: image/jpeg;
    name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part1xxxxxxxxxxxx@gmx.de>
    Content-Disposition: attachment;
    filename="crystal_ball_1.jpg"

    /9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAoHBwgHBgoICAgLCgoLDhgQDg0NDh0VFhEYIx8l
    JCIfIiEmKzcvJik0KSEiMEExNDk7Pj4+JS5ESUM8SDc9Pjv/2wBDAQoLCw4NDhwQEBw7KCIo
    Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozv/wAAR
    CACFAGEDASIAAhEBAxEB/8QAHAAAAQUBAQEAAAAAAAAAAAAAAAMEBQYHAQII/8QAPhAAAQM

    Gruß

  • Sachsen Paule
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 5. August 2009 um 14:28
    • #3

    Interessanterweise sind dort nur zwei Anhänge aufgeführt. Öffne ich dieselbe eMail im Webmail-Interface, sind alle fünf Anhänge vorhanden. Es handelt sich bei allen Anhängen um PDF-Dokumente.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2009 um 14:57
    • #4

    Hallo,
    dann ist bei der Übertragung der Mail durch den Server etwas schief gelaufen. Wie groß ist den die zulässige Anhangvolumen bei deinem Provider? Du weißt, dass Anhänge Mails bis zu 50 % vergrößern, wenn man die reine Größe der Anhänge zugrunde legt?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. August 2009 um 17:38)

  • Sachsen Paule
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 5. August 2009 um 15:41
    • #5

    Das Limit ist meines Wissens 15 MB. Die fünf Anhänge in der Summe bilden lediglich 3 MB. Andere Mails mit deutlich mehr als 3 MB und teilweise bis zu 10 Anhängen kommen aber ohne Probleme komplett durch.

    Wieso liegt es am Server, wenn die Mail auf dem Server via Webmail komplett ist? M.E. müsste Thunderbird doch ein Problem haben, die Mail in dieser Form vom IMAP-Server zu laden?!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. August 2009 um 15:52
    • #6

    Hi,

    nur mal so am Rande: hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann deaktiviere den mal zum Test.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2009 um 17:40
    • #7

    Hallo sachsen-paule,
    du hast Recht. Hatte vergessen, dass du IMAP hast.
    Gruß

  • Sachsen Paule
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 5. August 2009 um 19:42
    • #8
    Zitat von "rum"

    Hi,

    nur mal so am Rande: hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann deaktiviere den mal zum Test.

    Der entscheidende Tipp! Vielen Dank!

    Kannst Du mir auch verraten, woran das liegen kann? Die Dokumente sind definitiv virenfrei und letztlich - wie die beiden anderen ursprünglich angezeiten - "popelige" PDF-Dokumente.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2009 um 21:23
    • #9

    Hallo,
    lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Zusammenfassend:
    das TB-Profilordner sollte von einen Virenscan ausgenommen werden.
    Noch besser ist E-Mails ganz dem Virenscanner/Firewall zu entziehen.
    Einfach keine ausführbaren Anhänge öffnen ohne beim Absender nachzufragen.
    Mails nur in Rein-Text lesen. Dann bist du weitgehend gegen Viren, was die Mails betrifft, geschützt.
    Wenn du darüber jetzt lachen solltest: alle, die nur annähernd etwas von der Sache verstehen, machen es so.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™