Thunderbird zeigt nicht alle Anhänge an [Gelöst]

  • Hallo zusammen,


    folgende Problematik: Ich erhielt heute eine Mail, von der ich wusste, dass sie fünf Anhänge hat (Thunderbird 2.0.0.22 bei Win XP Prof. SP 3).


    Nun kam tatsächlich die Mail über mein IMAP-Konto, allerdings nur mit zwei Anhängen. Wenn ich mich nun über meinen Webmail-Zugang oder iPhone einwähle, habe ich Zugriff auf alle fünf Anhänge.


    Interessant wäre vielleicht zu wissen, dass die nicht angezeigten Anhänge Dateinamen um die 30 Zeichen (u.a. auch ein paar wenige Leerzeichen) besitzen. Komischerweise hat einer der beiden angekommen Anhänge ebenfalls einen ca. 30-Zeichen-Namen.


    Wer hat guten Rat?


    Viele Grüße


    der Sachsen Paule

  • Hallo,
    wäre schön gewesen, wenn du uns die Dateiendungen genannt hättest.
    Öffne die Mail im Quelltext (strg+U) und schaue wie viele kodierte Teile du vorfindest und ob alle Anhänge dort deklariert sind.
    Eine Deklarierung (mit anschließendem kodierten Anhang) erkennst du hieran:


    --------------000209070409090801000803
    Content-Type: image/jpeg;
    name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part1xxxxxxxxxxxx@gmx.de>
    Content-Disposition: attachment;
    filename="crystal_ball_1.jpg"


    /9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAoHBwgHBgoICAgLCgoLDhgQDg0NDh0VFhEYIx8l
    JCIfIiEmKzcvJik0KSEiMEExNDk7Pj4+JS5ESUM8SDc9Pjv/2wBDAQoLCw4NDhwQEBw7KCIo
    Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozs7Ozv/wAAR
    CACFAGEDASIAAhEBAxEB/8QAHAAAAQUBAQEAAAAAAAAAAAAAAAMEBQYHAQII/8QAPhAAAQM


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Interessanterweise sind dort nur zwei Anhänge aufgeführt. Öffne ich dieselbe eMail im Webmail-Interface, sind alle fünf Anhänge vorhanden. Es handelt sich bei allen Anhängen um PDF-Dokumente.

  • Hallo,
    dann ist bei der Übertragung der Mail durch den Server etwas schief gelaufen. Wie groß ist den die zulässige Anhangvolumen bei deinem Provider? Du weißt, dass Anhänge Mails bis zu 50 % vergrößern, wenn man die reine Größe der Anhänge zugrunde legt?
    Gruß

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    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das Limit ist meines Wissens 15 MB. Die fünf Anhänge in der Summe bilden lediglich 3 MB. Andere Mails mit deutlich mehr als 3 MB und teilweise bis zu 10 Anhängen kommen aber ohne Probleme komplett durch.


    Wieso liegt es am Server, wenn die Mail auf dem Server via Webmail komplett ist? M.E. müsste Thunderbird doch ein Problem haben, die Mail in dieser Form vom IMAP-Server zu laden?!

  • Hallo sachsen-paule,
    du hast Recht. Hatte vergessen, dass du IMAP hast.
    Gruß

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  • Zitat von "rum"

    Hi,


    nur mal so am Rande: hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann deaktiviere den mal zum Test.


    Der entscheidende Tipp! Vielen Dank!


    Kannst Du mir auch verraten, woran das liegen kann? Die Dokumente sind definitiv virenfrei und letztlich - wie die beiden anderen ursprünglich angezeiten - "popelige" PDF-Dokumente.

  • Hallo,
    lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Zusammenfassend:
    das TB-Profilordner sollte von einen Virenscan ausgenommen werden.
    Noch besser ist E-Mails ganz dem Virenscanner/Firewall zu entziehen.
    Einfach keine ausführbaren Anhänge öffnen ohne beim Absender nachzufragen.
    Mails nur in Rein-Text lesen. Dann bist du weitgehend gegen Viren, was die Mails betrifft, geschützt.
    Wenn du darüber jetzt lachen solltest: alle, die nur annähernd etwas von der Sache verstehen, machen es so.
    Gruß

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