Kann Thunderbird nicht starten

  • Hallo,


    da Ihr mir schon einmal helfen konntet, hoffe ich, dass es wieder klappt.
    Mein Problem:
    Ich habe bei meinem Laptop dank eurer Hilfe den Emailkonto-Manager eingestellt und es funktioniert bestens.
    Jetzt wollte ich bei meinem festen PC das alte Thunderbird umstellen, da ich jetzt nur noch ein Benutzerkonto auf XP hab (hatte vorher bei xp 2 benutzerkonten mit jeweils einen Emailkonto - je Konto eines).
    Also neues Thunderbird installieren und diesen Manager einstellen. Hab das gleiche gemacht wie auf dem Laptop. Aber leider kommt nach dem Start von den Manager und der Auswahl des Emailkontos die Fehlermeldung, dass das Konto (oder so ähnlich) schon benutzt wird.
    Kann es evt daran liegen, dass die Profilnamen die selben sind wie auf dem Laptop???
    Bitte helft mir - würde mich freuen!!!


    Danke schon einmal im Voraus


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    dank eurer Hilfe den Emailkonto-Manager eingestellt


    Kenne ich nicht, wie heißt die Software/Add-on genau?

    Zitat

    Also neues Thunderbird installieren und diesen Manager einstellen.


    Wie bist du dabei vorgegangen?

    Zitat

    Kann es evt daran liegen, dass die Profilnamen die selben sind wie auf dem Laptop???


    Erkläre mir das genauer.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Susanne,


    schau doch mal in deinen alten Beitrag >Adressen und Mails vom PC auf LT rein und gehe so wie dort beschrieben vor.


    Ich vermute, die Meldung

    Zitat


    Aber leider kommt nach dem Start von den Manager und der Auswahl des Emailkontos die Fehlermeldung, dass das Konto (oder so ähnlich) schon benutzt wird.

    heißt, dass Thunderbird bereits gestartet ist und du meinst mit der "Auswahl des Emailkontos" die des Profilordners und mit "Konto (oder so ähnlich) schon benutzt" eben, dass Thunderbird bereits gestartet ist? Ähm, wie gesagt, das ist reine Vermutung.
    Wenn es so ist, dann schau ,mal bei beendetemTB (!), im kopierten Profilordner nach, ob da eine Datei Namens parent.lock ist und wenn ja, dann lösche die mal.


    mrb : ich denke, Susanne meint den Profilmanager.