Imap Abruf Alternative [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe das folgende Problem und zwar GENAU das Problem, was abaum im dem Thread hier hat:
    http://www.thunderbird-mail.de….php?f=32&t=21244&start=0


    Wenn ich ich wissen will, ob in einem Ordner bei Strato neue Mails drin sind, dann muss ich drauf klicken.


    Jetzt ist die Frage:
    Kann man eine Extension programmieren, die wie eine Art "ScreenMakro" funktioniert und alle Ordner alle paar Minuten "durchklickt"?
    Diese Lösung wäre zwar relativ "ghetto", aber es wäre eine akzeptable Notlösung.


    Ich kenn mich mit dem Imap-Protokoll nicht aus. Aber ich nehme mal an, dass der Server von Strato einfach keine Nachricht gibt, wenns Neue Mails in eigenen Ordnern gibt (Das funktioniert bei Webmail im übrigen auch nicht. Hatte bei Strato schonmal angefragt: die wollen das binnen eines halben Jahres ändern, aber... wer weiß)


    Grüße,
    Skai

  • Wow,
    es funktioniert!
    und so gehts:
    änderungen in der about:conf:


    IDLE aus! bei den Server-Einstellungen.


    "mail.check_all_imap_folders_for_new" auf "true" setzen.
    gut zu wissen, dass man noch
    "mail.imap.use_status_for_biff" auf "false" setzen muss.


    Dann ganz normal die betretreffenden Ordner abonnieren und häckchen bei "auf neue nachrichten prüfen"


    Das hats bei mir getan.
    Das mit dem IDLE scheint (wenns geht) nicht so gut zu funktionieren bzw. nur ab und zu.
    Ich weiß: ist alles ein bisschen verwirrend, aber irgendwie scheint IMAP bei STRATO so ein PROBLEM zu sein, wenn man ABONNIERTE ORDNER auf NEUE NACHRICHTEN prüfen möchte.
    So, jetzt findets auch jeder :)
    Schönen Gruß und Danke.