"Lokale Ordner" wiederherstellen...

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem ist mein Rechner (Vista 32bit) aufgrund von Virenbefall von nahezu allen .exe Dateien befreit worden. Leider waren auch Windows Dateien dabei, was die Platte nun nahezu nutzlos macht. Gottseidank sind alle Daten noch vorhanden.


    Mein Problem ist nun, dass ich unter Thunderbird eMails in den "Lokalen Ordner" verschoben habe (nutze IMAP) und kein Backup erstellt habe. Ist es möglich das Verzeichnis in welchem der "Lokale Ordner" gespeichert wird ausfindig zu machen und die eMails im "Lokalen Ordner" wiederherzustellen?


    Wie gesagt, bis auf fast alle .exe Dateien ist die Platte noch OK. Bin nur leider nicht in der Lage die "Lokalen Ordner" mit einem Verzeichnis auf meiner Platte in Verbindung zu bringen, bzw. diesen wieder ins TB zu importieren.


    Ich danke im Voraus für alle Antworten!


    Gruß,


    Thomas

  • guten Morgen Thomas und willkommen im Thunderbirdforum.


    Dein Verzeichnis mit dem lokalen Ordner befindet sich unter Vista auf:
    c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\local folders.
    Wenn Du auf die Platte noch zugreifen kannst, dann kannst Du von dort Deine Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools (MboxImport enhanced)
    in den auf der neuen Platte installierten Vogel importieren.

  • Hallo Thomas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du Thunderbird komplett wieder so haben willst, wie zuvor, dann kopiere c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\ komplett und füge ihn auf dem neu gemachten PC ein.
    Lies auch den Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), der Anwendungsordner ist unter Windows ein versteckter!

  • Hallo und DANKE für die schnelle Hilfe!


    Ich hatte den Ordner unter /AppData/Local/ vermutet und war schon etwas frustriert ihn dort nicht gefunden zu haben. Aber jetzt läuft alles wieder so wie es vorher war; ein Problem weniger auf meiner Liste :D !


    Also dann, wünsche ein schönes Wochenende!


    Gruß,


    Thomas

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!