Button Emails vom Server löschen ???

  • Hi,
    Bin zwar neu hier im Forum arbeite aber schon lange mit Thunderbird.


    Nutze die Version 2.0.0.22, bin auch alles andere als Unzufrieden.


    So nun zu meinem Problem, ich habe einige POP3 Konten, darunter auch welche die nicht viel Speicherplatz haben.
    Was an sich ja kein Problem darstellt, nur nutze ich jetzt zwei Rechner an denen ich Email abrufe, also habe ich die
    Funktion Emails vom Server Löschen deaktiviert und eine Zeit einegebn wann TT die Emails löschen soll.


    Jetzt hätte ich aber gerne die Möglichkeit die Emails auch manuell mit Thunderbird vom Server zu löschen.
    Quasi einen Button auf den ich klicken kann der dann die Email vom Server löscht.


    Gibt es da ein Adon oder sowas.


    Habe auch hier schon das Forum durch aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.


    Vielen Dank McAce

  • Hallo,
    so etwas ist mir nicht bekannt. Dazu müsstest du ein IMAP-Konto haben, ich weiß aber nicht, ob dein Mailprovider dieses kostenlos anbietet.
    Man kann für das gleiche Konto durchaus ein POP und IMAP parallel laufen lassen. Dann aber empfiehlt sich für das POP-Konto die Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen"-
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo McAce


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die vorgeschlagene IMAP-Funktionalität wäre mit Sicherheit die beste Lösung.


    Aber trotzdem.irgendwie habe ich das Problem scheinbar nicht erkannt...
    Wenn Du in den Konten>Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt hast, kannst du doch weiterhin Mails markieren und löschen.

  • Leider ist Imap nicht kostenlos.


    Das Problem liegt einfach darain, das ich manchmal viele Email bekomme mit Anhängen usw.
    Da sind 5MB schnell voll ;-)


    Wenn ich nun von dem zweiten Rechner diese Email abgerufen habe, wäre es schön wenn ich
    diese dann auch manuell ohne viel einstellen vom Server löschen könnte.


    Ich mache das dann zur Zeit so das ich in den Kontoeinstellungen den Hacken bei Nachrichten vom Server löschen aktiviere und dann die Mails abrufe. So werden die mails dann ja vom Server gelöscht.
    Dann stelle ich den Hacken wieder zurück auf Nachrichten nicht vom Server löschen.


    Das wäre echt ne tolle Sache wenn es da eine praktischere Sache gäbe.


    Gruß McAce

  • GUten Morgen,


    was passiert denn, wenn du auf dem PC eine Nachricht einfach löschst, dann müsste spätestens beim Beenden TB das an den Server weitergeben und die Mail auf dem Server gelöscht werden.

  • Keine Ahnung das hatte ich noch nicht getestet, ist mal ein Versuch wert, wollte aber eigentlich die Emails behalten ;-)


    Gruß

  • äh, wie jetzt?
    Sagtest du nicht:

    Zitat


    Wenn ich nun von dem zweiten Rechner diese Email abgerufen habe, wäre es schön wenn ich
    diese dann auch manuell ohne viel einstellen vom Server löschen könnte.

    und jetzt dann

    Zitat


    wollte aber eigentlich die Emails behalten

    :gruebel:

  • Ja ich möchte die Emails auf dem Server löschen aber auf den Pcs behalten.


    Bisher hatte ich das immer so gemacht das ich von Hand in den Konto einstellungen gegangen bin und habe dort Email nicht vom Server löschen deaktiviert. Da ich aber mal an PC 1 zuerst die Emails abrufe und dann an PC2, ist es eine blöde einstellerei. Auch habe ich das schon mal vergessen wieder zurück zustellen und dann musste ich die Emails auf einen USB Stick ziehen und dann ins TB Verzeichnis des anderen PCs kopieren.

  • ok,

    Zitat


    Ja ich möchte die Emails auf dem Server löschen aber auf den Pcs behalten.

    du sammelst deine Mails also im Posteingang, dann geht das natürlich nicht so einfach.
    Aber es wäre sowieso sinnvoll, die Mails in Unterordnern zu lagern und dann könntest du sie auf beiden PCs automatisch per Filter oder auch manuell in solche Ordner schieben und sie dann aus dem Posteingang löschen, wenn sie auch auf dem zweiten PC sind.

  • Hmm das werde ich dann wohl am WE mal in Angriff nehmen.


    Danke für den Hinweis.



    McAce