Suche Button für Adressenliste

  • Ich stelle mir das ähnlich vor wie der kleine Pfeil bei den Suchmaschinen in Firefox, nur dass dann eben nicht die Liste meiner Suchmaschinen, sondern die Namensliste meines Adressbuches ausklappt und ich mit der Maus zur gewünschten Adresse fahre, anklicke, dann öffnet sich das Fenster zum Verfassen einer neuen Email, die (gewählte) Adresse steht schon dort und der Cursor steht im "Betreff"-Fenster.
    Kennt jemand so eine Erweiterung?

  • Hallo,


    du nutzt doch schon lange TB (?), gibst aber leider keine Infos über deine bisherigen Wege.


    Du kennst
    "Contachts Sidebar" ?
    - die automatische Vervollständigung bei den Adressen?
    - Die Suchleiste im Adressbuch?


    Letzteres lässt sich wohl mit SearchAddress vereinfachen in deine gewünschte Richtung.

  • Lieben Dank für die Vorschläge, aber das kenne ich schon und macht auch nicht das, was ich meine: Oben auf einen Button klicken, eine Liste mit meinen Adressen klappt nach unten, mit der Maus entlang fahren und auf die gewünschte Adresse klicken ... . Also nicht suchen, sondern aussuchen!


    Zitat

    du nutzt doch schon lange TB (?), gibst aber leider keine Infos über deine bisherigen Wege.


    Was meinst Du damit :?:

  • Naja, bei einem Neuling wäre ic davon augegangen, dass er keine der genannten Wege kennt. Da du dagegen schon seit 5 Jahren hier angemeldet bist, vermute ich, dass du schon einiges kennst - ich weiß aber nicht was. Und es ist ja auch so, alle Vorschläge von mir kennst du ja schon und möchtest du nicht. ;)

  • Genau so ist es, man wird zum "Feinspitz", will den Umgang mit dem Programm immer mehr verfeinern, :schlaumeier: bekommt aber immer weniger Antworten. :nixweiss:
    Wenn es ein "Trost" ist: Auch im Fx-Forum suche ich z. B. seit Jahren eine Lösung, mit der auch der Throbber bei Linksklick die Seite in einem neuen Tab öffnet ... :wall:

  • Abend!


    Fände ich auch gut, wenn das ginge. :-)


    Wenn es immer die gleiche sind, ginge es vielleicht noch mit Hilfe einer Liste im Adressbuch ...


    LG


    BASEL

  • :hallo:
    Ja, ich meine etwas ganz Einfaches, vergleichbar mit dem Button "Lesezeichen" (vorm. "Favoriten")

  • Falls reine Mausbedienung erwünscht ist: Einfacher als die Contacts Sidebar geht aber kaum, oder? ;)

  • Zitat von "allblue"

    Falls reine Mausbedienung erwünscht ist: Einfacher als die Contacts Sidebar geht aber kaum, oder? ;)


    Na, vielleicht doch, aber ich gestehe, ich "leide" auf hohem Niveau ... :)
    Die CS ist schon sehr ok, aber das Schlagobers- (aka Sahne-) Häubchen wäre für mich, wenn die Adressen automatisch zu scrollen beginnen würden, wenn ich zum oberen bzw. unteren Rand fahre. Sehr gut geht ja das Scrollen mit dem Mausrad, aber mir passiert es immer wieder, dass ich dabei das Rad ungewollt kurz drücke vorm drehen, dann öffnet sich das leere Mailfenster, das muss ich wieder schließen ...
    Aber wie gesagt, es ist kein wirklich großes Problem.

  • Hatte ich schon verstanden, der Hinweis auf Contacts Sidebar war eher nicht nur für dich ;)


    Ich selbst habe mich vor etwa 2 Jahren umgewöhnt. Da ich ja sowieso die Tastatur zum Schreiben der Mail benötige (das klappt noch nicht so recht mit der Maus ;)), bin ich nun schneller, indem ich dort nur die Tastatur nehme:


    Nach dem Mausklick auf "Verfassen" (ja, da ginge auch Strg+N ;)):


    1. Namenanfang tippen (selten nötig, per Pfeiltaste auszuwählen), dann Enter
    2. Taste Tab -> Betreff schreiben
    3. Taste Tab -> Inhalt der Mail schreiben


    Das ist nicht das, was Hernals hören möchte, ich weiß. Aber mangels besserer Ideen ... ;)

  • Zitat von "allblue"

    ... Ich selbst habe mich vor etwa 2 Jahren umgewöhnt. Da ich ja sowieso die Tastatur zum Schreiben der Mail benötige ...


    :schlaumeier: Das ist eben der ewige Streit der beiden Denkschulen:
    Wann schwenkt der Mausarm idealer Weise auf die Tastatur?
    Mit Mausrad plus Klick oder mit CTRL+N und Anfangsbuchstaben loslegen?
    Das alte Lied: Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich einfach welche. :gruebel:

  • Zitat von "Hernals"

    Das alte Lied: Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich einfach welche. :gruebel:


    Ja, macht aber bei Firefox und Thunderbird auch ein bisschen Spaß. Baukasten spielen ;) (Ich hatte früher als Kind keine Modelleisenbahn, das braucht jetzt Ausgleich :))

  • Zitat von "allblue"

    Hatte ich schon verstanden, der Hinweis auf Contacts Sidebar war eher nicht nur für dich ;)


    Immer auf die Kleinen ;-)


    Das kenne ich auch ... aber wenn es doch alles noch einfacher ginge, fänd ich's halt auch schön.