Wie verhindere ich automatisches Speichern von Anhängen?

• Hallo,

immer wenn ich einen Anhang in Thunderbird öffne wird dieser auch gleichzeitig in meinem Download-Ordner gespeichert. Wie kann ich das verhindern? Das müllt mir nur den Download-Ordner zu, denn viele Anhänge will ich gar nicht speichern. Ausserdem gibt es ja gerade dafür die Optionen "Öffnen" oder "Speichern".

Danke

• Hallo und willkommen im Forum!
    eigentlich kann das TB von sich aus gar nicht selbst machen, es gibt auch keine Einstellung dafür.
    Allerdings gibt es Add-ons, die das bewerkstelligen können, etwa der Attachment Extractor, wenn man ihn auf automatisch einstellt.
    Hast du dieses Add-on oder ein Ähnliches.
    Außerdem:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke für die rasche Antwort. Ich verwende Thunderbird. 2.0.0.22 für MacOS X 10.5.8.

An Add-Ons habe ich nur folgendes installiert:
    - Deutsches Wörterbuch erweitert
    - Talkback 2.0.0.9
    - United States Dictionary

Sonst Nichts.

Wie gesagt, jeder Anhang, den ich direkt aus Thunderbird öffne wird automatisch im Download-Ordner gespeichert.

• Ja, klar hab' ich das:

Angekreuzt ist: "Jedesmal nachfragen wo ein Anhang gespeichert werden soll"

Unter "Aktionen anzeigen & bearbeiten" sind alle extensions mit einem Programm verknüpft, mit Ausnahme von disk-images, die gespeichert werden sollen.

Es kann auch keine automatische Aktion des öffnenden Programmes sein, denn dies passiert mit ALLEN Anhängen, egal ob .pdf, .doc, .xls, .jpg, usw. die ja alle mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden.

Bitte beachten: Mac-Version!