Anhänge auswählen nicht möglich (erledigt)

  • Hallo,
    wenn ich einer Mail einen Anhang anfügen möchte, kann ich das Klappmenü nicht verwenden: Es wird sofort blockiert, wenn ich es aufklappen will, um die Datei auszusuchen. Es wird Thunderbird voll blockiert und nur über Strg/Alt/Entf zu beenden. Auch im Safe Modus gleiche Erscheinung.
    Ich habe mir geholfen, indem ich an der linken senkrechten Leiste "Eigene Dateien" anklicke und dann im Hauptfeld nur über "Anklicken" bis zur gewünschten Datei gelangen.
    Was ist da los?


    Gruß
    EMA
    Version 2.0.0.22

    Gruß

    EMA

    2 Mal editiert, zuletzt von EMA ()

  • Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Schon mal testweise ein neues Profil eingerichtet mit einem Konto und es dort probiert?
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    da muss noch etwas anderes nicht stimmen: Der Aufruf von verschiedenen Dateien z.B. Arbeitsplatz dauert ewig!! Dabei ist der Laptop gerade 2 Jahre alt und recht modern und wenig ausstaffiert. Ich werde den gesamten Scan laufen lassen, dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank zunächst, melde mich wieder - morgen.


    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • Hallo,
    du hast mich falsch verstanden. Du sollst nicht nach Viren scannen, sondern dem Sicherheitstool das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    das Problem scheint gelöst zu sein. Es muss das Programm PhotoFiltre gewesen sein, das meine Frau vielfach und schon eine ganze Zeit lang benutzt hat. Allerdings hat das schon mehrfach Probleme beim Schließen gemacht. Nach Deintsallation funktioniert - scheinbar - alles wieder.
    Dass das nun solche Probleme verursacht... wer hätte das gedacht. Man lernt nicht aus - auch mit 72 nicht!!! :zustimm:


    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA