Unterschiedliche Schriftarten [erledigt]

  • Hallo,
    wie kann ich festlegen, dass mir jede Mail in der selben Schriftart & -größe angezeigt wird?
    Insb. werden mir Mails teils in unterschiedlicher Schriftgröße angezeigt.
    Während meine (Plaintext-)Antworten immer in Courier sind, werden die eingegangenen Mails zumeist in Arial angezeigt. Hätte gerne alles jedoch in Courier dargestellt. Nur kann ich in den TB-Einstellungen bei den unterschiedlichen Schrifttypen nicht auch Courier auswählen:


    Wer kennt die entscheidenden Tricks? Oder besser: den entscheidenden? ;)


    Viele Grüße & vielen Dank
    Carlos

  • Hallo,
    das ganze ist in TB etwas verworren und nicht ganz durchsichtig.
    Mein Lob für deine beiden Snaps, dass erspart mir lästige Nachfragen.


    Du liest grundsätzlich also immer nur Reintext-Mails?
    Dann ist die Option "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu benutzen" nicht wirksam, denn bei Reintext werden keinerlei Informationen über Schriftart usw. mitgesendet.


    Um deinem Wunsch näher zu kommen, stelle Folgendes ein:
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, "feste Breite".
    Unter Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung, Schriftarten für:Westlich, unter "fester Breite" Courier.
    Merke dir die eingestellten Größen rechts in Pixel.
    Dann unter Schriftarten für auf "andere Sprachen" wechseln, dort gleichen Größen einstellen wie unter "Westlich".
    Diese Einstellung ist dafür gedacht, wenn du Mails in der Zeichenkodierung "UTF-8" (Mails damit werden ja immer häufiger) empfängst, diese die gleiche Größe haben wie unter "Westlich". Die Einstellungen der Schriftarten hat unter "andere Sprachen" merkwürdigerweise keinerlei Einfluss.
    Viel Erfolg
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    das ganze ist in TB etwas verworren und nicht ganz durchsichtig.


    Darum hatte ich das Forum um Hilfe gebeten ;)


    Zitat

    Du liest grundsätzlich also immer nur Reintext-Mails?


    Ich lese auch HTML-Mails... Nur hätte ich sie gerne so "Plain" wie möglich dargestellt. Verfassen von Mails als Plaintext ebenfalls.


    Zitat

    Um deinem Wunsch näher zu kommen, stelle Folgendes ein: ...


    Die meisten Einstellungen habe ich gehabt.
    Entdecke aber gerade die Option "Ansicht, Nachrichtentext, Reiner Text". War auf "Original HTML" eingestellt. Mal schauen, ob sich die Option "Reiner Text" auf alle bisherigen und zukünftigen Mails auswirkt. -- Ach, und jetzt verstehe ich wohl auch Deine Anmerkung, ob ich grundsätzlich nur Reintext-Mails lese... Damit hast Du also diese Einstellung gemeint, oder?



    So, und mit dieser Einstellung siehts momentan ganz gut aus. Mal sehen, was die nächsten Mails bringen werden :))



    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Carlos

  • Hallo,
    die meisten HTML-Mails lassen sich ja auch gut in Rein-Text lesen, bis auf wenige Newsletter, bei denen es nicht geht. Bei manchen muss man sogar zusätzlich "Anhänge eingebunden anzeigen" anhaken.

    Zitat

    Damit hast Du also diese Einstellung gemeint, oder?


    Ja, sorry, hatte es versehentlich vorausgesetzt,


    Ich lese auch fast so gut wie nur Plaintext, ein paar Newsletter aber auch in HTML. Dort lasse ich aber die Schriftart wie vom Versender gewünscht so stehen.


    Musst du häufig (wie ich) zwischen HTML und Reintext wechseln, ist das Add-on Buttons ! fast unentbehrlich und auch besser als das bekannte "Allow HTML Temp", da es auch das Herunterladen von Grafiken aus dem Netz regelt und die Buttons nicht immer neu gedrückt werden müssen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nochmals Danke für Deine Antwort.
    Manchmal zerhauts auch bei mir irgendwelche HTML-Mails. Suche dann zumeist einen Link zu einer Online-Version, sofern ich mit den Fragmenten nicht klar komme...
    Und, puh, sehr mir gerade Deine installierten Add-ons an -- da kann & möchte ich nicht mithalten ;) [auch wenn die Performance in TB wohl nicht so stark darunter leidet wie bei den Addons von Firefox]



    Viele Grüße & vielen Dank
    Carlos