Anzeige der prozentualen Ordnergröße

• Hallo zusammen,

die Überschrift für meine Frage ist vielleicht nicht ganz verständlich, aber ich hoffe, dass sich der ein oder andere doch hierhin verirrt...

Ist es möglich, anstatt nur der Größe der einzelnen Ordner in der Ordnerübersicht die prozentuale Ordnergröße anzeigen zu lassen, wie man sie sieht, wenn man nach einem Rechtsklick auf ein Eigenschaften-->Quota klickt? Also quasi einen Balken, der die Relation zwischen momentaner Ordnergröße und maximal verfügbarem Platz anzeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    snemies

• Hallo,
    geht nicht.
    Wäre das aber sinnvoll?
    Erstens gibt es keine exakte Grenze - obwohl 2 GB als Limit oft genannt wird -
    zweitens ist es absolut nicht empfehlenswert, die Datenbanken bis aufs Äußerste auszureizen.
    Meine Empfehlung lautet max. 200-300 MB. Mein größter Ordner hat aber nur 90 MB.
    Also ist die Anzeige in MB schon recht sinnvoll.
    Bei der Maildatenbanken gilt allgemein die Regel: je größer je anfälliger gegenüber Defekten.
    Das war auch schon bei Outlook Express so.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi snemies,

es könnte natürlich auch sein (du hast es uns leider nicht geschrieben), dass du deine Mails mit imap verwaltest. Dann gibt der Provider ein quota für das gesamte Konto vor. Dieses Quota kannst do sowohl wie von dir beschrieben, aber auch sehr gut mit der Erweiterung "Display Quota" anzeigen lassen. Die Anzeige erfolgt für das aktive Konto in der Statusleiste.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

Zitat

Dann gibt der Provider ein quota für das gesamte Konto vor

Kann, das unterstützen nicht alle Mailprovider.
    Nicht:
    Web.de (gerade die hätten es nötig)
    AOL

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw