Kein Abruf von GMX Mails möglich [gelöst]

  • Hallo,


    jetzt hat es mich, bzw. meine Freundin auch erwischt.
    Es können keine Mails mehr von GMX abgerufen werden.


    Die Eckdaten zur Erklärung.
    Thunderbird lief in der Version 2.0.0.22 auf Windows XP professionell SP 3 ohne Probleme, es wurden Mails von einem GMX und zwei web.de abgerufen, es waren keine Addons installiert. Aus heiterem Himmel wurden keine Mails mehr von GMX abgerufen, Fehlermeldung oder dergleichen gab es keine.


    Durch einen Rechnerneukauf wurde das Profil umgezogen und läuft nun unter Windows Vista Home, hier zeigen sich die selben Symptome.


    Hättet Ihr bitte ein paar Tipps für mich wie ich in den Vogel wieder ans fliegen bekomme?


    //Rafa

    Einmal editiert, zuletzt von Raefael ()

  • Hallo Rum,


    natürlich habe ich diese gelesen, das Problem trat ja auch erst später auf und nicht direkt nach der Umstellung bei GMX.
    Habe inzwischen Thunderbird testweise das Profil weggenommen so das dieser jungfräulich startet und das GMX Konto Schritt für Schritt noch mal neu eingerichtet. Das Ergebnis bleibt das gleiche, Thunderbird tut so als ob er Mails abrufen würde und behauptet dann das keine vorhanden sind. :(


    //Rafa

  • Hallo Rum,


    sorry das hatte ich vergessen, aber diese Schritte hatte ich schon erledigt.
    Nichts desto trotz hat sich eine Lösung gefunden, allerdings eine bei der man sich fragen muss, was soll das. :stupid:


    Folgendes vorgehen.
    Habe die Adressen der Server von .net nach .de geändert. Was macht man nicht alles wenn man nicht mehr weiter weiss ....
    Jetzt fragte mich Thunderbird brav nach dem Passwort und nach einer Meldung das, dass Sichheitszertifikat nicht stimmt wurden auf einmal die Mails abgerufen, seltsamerweise auch Mails die laut der Webmailer Oberfläche nicht mehr im Posteingang vorhanden waren.


    Die Server wieder zurück auf .net gestellt und zum testen, ein paar Mails von einem anderen Account an GMX gesendet. Siehe da alles funktioniert wieder wie es sollte. Seltsam daran war nur das mich Thunderbird noch mal nach dem Passwort für den DE pop Server gefragt hat, hätte dieses nicht eigentlich im Passwortmanager hinterlegt sein sollen? :gruebel:


    //Rafa

  • Guten Morgen Rafa,


    Zitat


    Seltsam daran war nur das mich Thunderbird noch mal nach dem Passwort für den DE pop Server gefragt hat, hätte dieses nicht eigentlich im Passwortmanager hinterlegt sein sollen?

    das PW ist für den Server hinterlegt und wenn der abweicht (.net <> .de), wird neu gefragt.