1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellungsprobleme bei bestimmten Absendern [erledigt]

  • Lorenzo2
  • 22. August 2009 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lorenzo2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 22. August 2009 um 12:12
    • #1

    Hallo,

    ich benutze die aktuelle Version 2.0.0.23 und Win XP.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Emails von bestimmten Absendern nicht richtig dargestellt werden. Das Problem ist, dass Umlaute und ß ziemlich komisch angezeigt werden. Können zum Beispiel so: können, weißt so weiÃ�t. Das kommt wie gesagt nur bei bestimmten Absendern vor. Das war aber auch nicht immer so, sondern ist eben erst seit zwei Monaten oder so. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, ob ich vorher irgendwas in den Einstellungen verändert habe.
    Meine Frage ist jetzt, ob das an den Absendern liegt oder ich irgendwas in meinen Einstellungen falsch gedreht habe.

    Vielen Dank
    Lorenzo

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. August 2009 um 15:36
    • #2
    Zitat von "Lorenzo2"

    Das Problem ist, dass Umlaute und ß ziemlich komisch angezeigt werden. Können zum Beispiel so: können, weißt so weiÃ�t.


    Hallo Lorenzo :)

    was ist unter Ansicht - Zeichencodierung, sowie dort unter automatisch bestimmen eingestellt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2009 um 15:45
    • #3

    Hallo,
    das Phänomen tritt auf, wenn eine Mail mit dem Zeichensatz (=Zeichenkodierung) UTF-8 geschrieben wurde und TB den Zeichensatz z.B. ISO-8859 verwendet.
    Die Ursache kann eine falsche oder fehlende Deklarierung sein oder dein TB ist falsch eingestellt.
    Daher:
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung bei den unteren beiden Kästchen keinen Haken setzen .
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben",kann angehakt sein, bezieht sich aber nur auf HTML-Mails.
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Bitte alle beteiligten Ordnern überprüfen, ob bei Rechtsklick auf diese, Eigenschaften, Allgemein, ein Haken gesetzt wurde oder ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Lesen, Schriftarten und Zeichenkodierungen.

    Wenn das alles bei dir stimmt und das Problem weiterhin besteht, versuche unter Ansicht, Zeichenkodierung den deklarierten Zeichensatz umzustellen. Z.B. von "UTF-8" auf " Westlich".
    Ob eine falsche oder fehlende Deklarierung eine Rolle spielt, kann man oft im Quelltext (strg+U) der Mail erkennen. Suche dort nach dem Wort "charset"

    Gruß

  • Lorenzo2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 24. August 2009 um 22:21
    • #4

    mrb, vielen Dank! Ich habe nun den einen Haken "Zeichenkodierung auf alle eingehenden Nachrichten verwenden" in den Einstellungen entfernt und bei dem anderen auf "universell" gestellt. Damit hat sich das Problem erledigt!

    Vielen Dank nochmals!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2009 um 00:44
    • #5

    Hallod,
    danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Trinity
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Sep. 2009
    • 7. September 2009 um 08:10
    • #6

    Hi,

    habe gleiches Problem und sämtliche Lösungsvorschläge angewandt, es kommt jedoch von Zeit zur Zeit vor, dass mails reinkommen, die bestimmte Zeichen kryptisch verändern, wie oben ausführlich beschrieben.
    Das ist ziemlich ärgerlich, ganz besonders wenn es sich um nicht-private mails handelt, ich muss den Empfänger dann immer um Entschuldigung bitten oder meinen Text auf openoffice neu schreiben und anhängen.
    Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

    :gruebel:


    1000 Dank,

    Liebe Grüsse,

    Trinity

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2009 um 10:48
    • #7

    Hallo und willkommen im Forum!
    Um ganz sicher zu gehen, ob du wirklich die gleichen EInstellungen hast poste mit die unter
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung
    und unter Ansicht, Zeichenkodierung,
    Außerdem überprüfe alle beteiligten Ordner mit Rechtskick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort ein Haken steht.
    Poste die Deklaration (die kann mehrfach in einer Mail vorkommen ) der defekten Mail
    eine Deklaration sieht so aus und steht im Quelltext (strg+U) der Mail:

    bei Rein-Text:
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    bei HTML Mails:
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    der Wert des "charset" kann dabei erheblich abweichen etwa auch UTF-8.
    Die Mails mit nicht richtiger Darstellung kommen von den gleichen Absendern? Auslandsmails
    dabei?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™