1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen verschwunden [erledigt]

• rakso
  • August 24, 2009 at 12:06 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rakso
    Member
    • August 24, 2009 at 12:06 PM

Guten Tag allerseits,

Ich benutze Thunderbird 2..0.0.22 auf Windows XP Pro SP3. Seit einiger Zeit sind mir die Adressen in den verschiedenen Adressbüchern abhanden gekommen. Beim durchstöbern im Profil sehe ich die Dateien vom Typ abook. map über abook-1.map bis about-14.map. In einen dieser Datei - z.B. abook.map - kann ich mit dem Editor die verschwundenen Adressen einsehen. Was muß ich also tun, um die verschwundenen Adressen - also die Adressen in den abook*.map Dateien - in den verschiedenen Adressbüchern des Thunderbird wieder sichtbar zu machen.

Aus den bisher vorhandenen Beiträgen konnte ich für mich keine Lösung erarbeiten. Für eure Mühen schon im Voraus ganz lieben Dank.

Freundliche Grüße von Oskar

• rum
    Global Moderator
    • August 24, 2009 at 12:31 PM

Hallo Oskar,

wenn TB weitere Adressbücher abook-x anlegt, dann kann das an einem Fehler im AB liegen oder daran, dass du weitere Bücher anlegst.
    Da deine Adressen weg, sind evtl. die Dateien fehlerhaft.
    Du hast mehrere AB in Nutzung? Dann erstelle in jedem Buch eine neue Adresse und beende TB.
    Jetzt findest du im Profil einfach die gültigen AB-Dateienen anhand des Datums/Uhrzeit.
    Alle anderen abook* verschiebe mal aus dem Profi in einen anderen Bereich. Danach solltest du als *.mab Dateien nur noch die verwendeten abook*, die history* und evtl. impab* Dateien im Profil haben.
    Nun erstelle in TB ein neues AB und beende TB dann wieder, ersetzte die jetzt entstandene neue Datei mit einer der gesicherten, wobei du den neuen Namen verwendest.
    In TB sollten die Adressen sichtbar sein, falls es keinen Fehler gibt, weil die Datei defekt ist.
    Du kannst so die Dateien durch testen und jedes mal, wenn du einen Treffer landest, erstellst du wieder ein neues Buch und machst mit den verbliebenen ABs weiter.

Der Hinweis, dass du davor eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen solltest, ist vermutlich unnötig, oder? ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• rakso
    Member
    • August 24, 2009 at 7:12 PM

hallo rum,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. ich werde diesen ausprobieren und dir dann das Ergebnis mit teilen. Dein Hinweis mit der Sicherung ist okay. Wird aber ein paar Tage dauern., bis ich wieder melde. Bis dahin schöne und sonnige Tage.

lb. Gruß Oskar

Edited once, last by rum: Fullquote entfernt (August 25, 2009 at 9:12 AM).

• rakso
    Member
    • August 30, 2009 at 9:07 PM
    Quote from "rakso"

hallo rum,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. ich werde diesen ausprobieren und dir dann das Ergebnis mit teilen. Dein Hinweis mit der Sicherung ist okay. Wird aber ein paar Tage dauern., bis ich wieder melde. Bis dahin schöne und sonnige Tage.

lb. Gruß Oskar

problem gelöst. Adressbuch restauriert, war ein schönes stück Arbeit. vielen Dank an rum

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.