Adressen verschwunden [erledigt]

  • Guten Tag allerseits,


    Ich benutze Thunderbird 2..0.0.22 auf Windows XP Pro SP3. Seit einiger Zeit sind mir die Adressen in den verschiedenen Adressbüchern abhanden gekommen. Beim durchstöbern im Profil sehe ich die Dateien vom Typ abook. map über abook-1.map bis about-14.map. In einen dieser Datei - z.B. abook.map - kann ich mit dem Editor die verschwundenen Adressen einsehen. Was muß ich also tun, um die verschwundenen Adressen - also die Adressen in den abook*.map Dateien - in den verschiedenen Adressbüchern des Thunderbird wieder sichtbar zu machen.


    Aus den bisher vorhandenen Beiträgen konnte ich für mich keine Lösung erarbeiten. Für eure Mühen schon im Voraus ganz lieben Dank.



    Freundliche Grüße von Oskar

  • Hallo Oskar,


    wenn TB weitere Adressbücher abook-x anlegt, dann kann das an einem Fehler im AB liegen oder daran, dass du weitere Bücher anlegst.
    Da deine Adressen weg, sind evtl. die Dateien fehlerhaft.
    Du hast mehrere AB in Nutzung? Dann erstelle in jedem Buch eine neue Adresse und beende TB.
    Jetzt findest du im Profil einfach die gültigen AB-Dateienen anhand des Datums/Uhrzeit.
    Alle anderen abook* verschiebe mal aus dem Profi in einen anderen Bereich. Danach solltest du als *.mab Dateien nur noch die verwendeten abook*, die history* und evtl. impab* Dateien im Profil haben.
    Nun erstelle in TB ein neues AB und beende TB dann wieder, ersetzte die jetzt entstandene neue Datei mit einer der gesicherten, wobei du den neuen Namen verwendest.
    In TB sollten die Adressen sichtbar sein, falls es keinen Fehler gibt, weil die Datei defekt ist.
    Du kannst so die Dateien durch testen und jedes mal, wenn du einen Treffer landest, erstellst du wieder ein neues Buch und machst mit den verbliebenen ABs weiter.


    Der Hinweis, dass du davor eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen solltest, ist vermutlich unnötig, oder? ;)

  • hallo rum,


    Vielen Dank für deinen Vorschlag. ich werde diesen ausprobieren und dir dann das Ergebnis mit teilen. Dein Hinweis mit der Sicherung ist okay. Wird aber ein paar Tage dauern., bis ich wieder melde. Bis dahin schöne und sonnige Tage.


    lb. Gruß Oskar

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Zitat von "rakso"

    hallo rum,


    Vielen Dank für deinen Vorschlag. ich werde diesen ausprobieren und dir dann das Ergebnis mit teilen. Dein Hinweis mit der Sicherung ist okay. Wird aber ein paar Tage dauern., bis ich wieder melde. Bis dahin schöne und sonnige Tage.


    lb. Gruß Oskar


    problem gelöst. Adressbuch restauriert, war ein schönes stück Arbeit. vielen Dank an rum