1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung abschalten bloß wie ???

  • Frechdachs
  • 25. August 2009 um 15:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frechdachs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 25. August 2009 um 15:42
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner mit Windows Vista gekauft. Hierfür habe ich mir Thunderbird installiert um darüber meine Mails abzurufen. Ich verwende Thunderbird Version 2.0.0.23. Ich habe versucht meine Email Adressen beziehungsweise meine gespeicherten Mails zu sichern. Leider ist das fehlgeschlagen seitdem erhalte ich jedesmal wenn ich Thunderbird öffne folgende Fehlermeldung.

    "Die Adressbuchdatei Frechdachs_abs1.map konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen sie es später erneut."

    Ich habe es inzwischen geschafft meine Mails sowie Email Adressen zu sichern. Ich würde jedoch gerne die o.g. Meldung irgendwie abschalten wollen.

    Ich würde mich riesig über einen Tipp aus euren Reihen freuen!!! :rolleyes:

    LG

    Frechdachs

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. August 2009 um 20:45
    • #2

    guten Abend Frechdachs!

    Hat denn Dein jetzt wieder intaktes Adressbuch diesen Namen? Falls nicht, versuche doch mal, deine Adressbuchdatei so umzubenennen?

    Vielleicht ist dann die Fehlermeldung weg und das Adressbuch weiterhin da.

    In Memoriam Rothaut

  • Frechdachs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 08:46
    • #3

    Hallo Rothaut,

    zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Nachdem es am Anfang nicht funktioniert hat alle Adressen manuell eingepflegt.Nun meine Frage gibt es nun eine Adressbuchdatei obwohl ich sie manuell einegpflegt habe und falls ja kannst du mir verraten wo ich diese finde ?

    Würde mich echt über einen Tipp riesig freuen da es wirklich nervt ständig diese Fehlermeldung schließen zu müssen!

    LG

    Frechdachs

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. August 2009 um 09:20
    • #4

    guten Morgen Frechdachs!

    Deine Adressbücher haben die Endung .mab und sind in Windows Vista zu finden unter:
    c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Im Windows Explorer nennt sich das Verzeichnis Users auch oft Benutzer. Und denkk bitte dran, dass der Ordner Appdata ein versteckter Systemordner ist, und Du den und alles, was drunter liegt, erst siehst, wenn Du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht Versteckte und Systemordner anzeigen lässt.
    Auch bekannte Dateiendungen solltest Du nicht ausblenden lassen, damit wirklich alles sichtbar wird, was Du brauchst.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™