Update auf Version 2.0.0.23 - nur noch 0byte-Emails [Erled.]

  • Erstmal Hallo in die Runde! :)


    Ich habe ein Problem, das heute beim automatischen Update auf Version 2.0.0.23 auftrat.
    Das angebotene Update wurde ohne Probleme installiert. Nach dem Neustart von Thunderbird habe ich meine beiden Konten abgerufen, was auch ohne Probleme ablief. Die heute, nach dem Update abgerufenen E-Mails sind auch in voller Schönheit vorhanden.
    Allerdings sind die bis gestern Abend eingegangenen Mails EINES der beiden Konten jetzt zwar noch sichtbar, aber nicht mehr zu öffnen. Wenn ich eine der Mails markiere bekomme ich in der Kopfzeile des Anzeigefensters nur den Absender der letzten unbeschädigten Mail, also der nach dem Update, angezeigt.
    Wenn ich einzelne Mails versuche zu exportieren kommt immer eine 0byte-Datei dabei raus.
    Unter C:\Dokumente und Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\ finde ich nach wie vor meine Konten. Allerdings ist die Inbox-Datei des "beschädigten" Kontos nur 191 kb groß während sie beim anderen 55 MB hat. Die Nachrichten im Postausgang sind alle noch unbeschädigt vorhanden.
    Gibt es irgendeine Chance doch noch an die E-Mails wieder ran zu kommen?
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!


    Viele Grüße


    klandse

  • Hallo nochmal...


    Das Thema hat sich erledigt und kann geschlossen werden.
    Den Ansatz für die Lösung habe ich hier


    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=29&t=41103


    gefunden.


    "Schuld" an der Misere war - neben dem Typ vorm Rechner ;) - BitDefender TotalSecurity 2010.
    Der hat mir die Inbox des einen Kontos in Quarantäne genommen. Warum nur das eine wird BitDefenders Geheimnis bleiben.


    Merkwürdig dabei ist allerdings, dass es bei zwei vorangegangenen Systemscans keine Probleme gab - da war ich noch mit Version 2.0.0.22 unterwegs - und sofort nach dem Update von TB fängt BitDefender an mit durchdrehen.


    Egal, ich habe den Ordner jetzt vom Prüfvorgang ausgeschlossen und werde nun wohl öfter mal die Inbox sichern... ;)


    Danke an alle die das Thema zumindest beachtet haben.

  • Hallo klandse


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke für deine Rückmeldung, obwohl du dir selber helfen musstest/durftest :rolleyes: