IMAP offline Ordner wählen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Ein herzliches hallo an die Thunderbird-Gemeinde,


    Bei mir läuft der Thunderbird 2.0.0.23 und ich greife auf IMAP-Server zu, da ich von verschiedenen Rechnern die E-Mails lesen will.


    Bei Verwendung eines IMAP-Servers kann man bekanntlich über "Datei -> Offline -> Jetzt herunterladen / synchronisieren -> wählen" diverse IMAP-Ordner und -Unterordner wählen, die Thunderbird auch offline bereitstellt. Das funktioniert soweit ganz gut. Leider ist das einzelne Anklicken der zahlreich vorhandenen Ordner für das offline Lesen (z.B. um unterwegs mit dem notebook auf alte e-Mails zugreifen zu können) sehr mühsam, so dass man sich eine Möglichkeit wünscht mehrere Ordner mit einem Mal für das Offline Lesen anzuklicken. Es gibt zwar die Möglichkeit beim Erstellen von neuen IMAP-Ordnern diese gleich für das Offline-Arbeiten auszuwählen, aber man erstellt diese IMAP-Ordner nicht unbedingt immer auf diesem E-Mail-Client.
    Man kann dazu zwar mehr als einen Ordner durch Festhalten der Umschalttaste auswählen mit dem Klicken wird aber nur immer der geklickte Ordner für das Offline-Lesen ausgewählt und nicht alle vorher ausgewählten.


    Hat jemand eine Idee dazu oder wäre das ggf. für die nächste Thunderbird-Version ein wünschenswertes Feature?


    Gruß


    Axel