Thunderbird ruft plötzlich Mails nicht mehr ab

  • Hallo, seit der Aktualisierung auf die Version 2.0.0.23 (20090812) ruft Thunderbirds meine Mails bei Web.de nicht mehr ab. Das Versenden geht problemlos. Ich habe an der Konfiguration meines PC nichts geändert und bisher funktionierte alles reibungslos.
    Ich verwende XP Home und habe die Kaspersky Internet Security 8.0.0.506 installiert.


    Ihr kennt doch bestimmt die Lösung des Problems, oder ?

  • Hallo rhino63


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ihr kennt doch bestimmt die Lösung des Problems, oder ?

    vermutlich. Deaktiviere mal den Start des Kaspers mit Win und dann starte den PC neu und teste.

  • Hallo rum,


    siehe da, Kaspersky deaktiviert, PC neu gestartet und es funktioniert wieder. Wie aber geht es weiter. Ich kann doch meine Internet Suite nicht brachliegen lassen.

  • Hallo graba, vielleicht bin ich schwer von begriff, aber die von Dir aufgeführten Links haben mir nicht weitergeholfen.
    Wenn ich Kaspersky ausschalte funktioniert alles, das kann ja aber nicht Sinn der sache sein. Zumal ich schon Kaspersky jahrelang benutze und bisher alles super funktionierte, bis das Update von Thunderbird kam.

  • Hallo,


    die Informationen in den Links zeigen dir, dass die Sicherheitssoftware richtig konfiguriert werden muss. Z. B. sollte das Profil-Verzeichnis nicht von einem Anti-Virenprogramm gescannt werden. Es ist nicht davon die Rede, diese Software zu entsorgen. Der 3. Link gibt dir Hinweise, wie die entsprechende Sicherheits-Software eingestellt werden sollte, um Probleme zu vermeiden.
    Es mag ja schön für dich sein, dass jahrelang nichts trotz ISS passiert ist. Aber es gibt immer ein 1. Mal, das manchmal sehr "schmerzhaft" ausfallen kann. Diese Anmerkungen findest du ja in den Links, die ich als zusätzliche Information für dich verstanden wissen möchte, nicht unbedingt als aktuelle Problemlösung!