kleine Macke in Erweiterung "MoreFunctionsfor...."

  • Servus alle, ich nutze ua die Erweiterung MoreFunctionsfor Addressbook (MFA - ok?) und finde die eigentlich sehr brauchbar. Wenn ich nun ein AB über den Menupunkt "Extras" (nicht mit Rechtsklick in das linke Pane des Adressbuchfensters!) exportiere, bietet MFA mir Exportoptionen an. Nutze ich diese, bekomme ich ein csv, in dem alle Informationen drin sind, also auch die, die es nur wegen MFA gibt (Partner, Kategorie, div. Rufnummern usw, also durchaus benötigte Infos, die in einem normalen AB nicht vorgesehen sind. Es gibt aber leider scheinbar keine Möglichkeit, ein solches csv mit allen Informationen wieder in ein AB zu importieren, die Informationen fehlen dann. Sehe ich das richtig? Das ist schade, weil die Adressen sich in einem csv schön schnell stapelweise editieren lassen, was insbesondere bei dem Punkt Kategorie praktisch sein könnte. Bei Outlook geht das perfekt; man kann dort Kontakte einfach auf die Kategorie ziehen. Die vier benutzerdefinierten Felder, die es auch in einem Standard-AB immmer gibt, lassen sich auch schön für verwalterische Aktionen verwenden, sind aber bei mir schon voll ausgebucht mit Titel, Anrede 1 (sehr geehrter), Anrede 2 (Herr) und der ID, die Synckolab vergibt.
    Wisst Ihr, was ich meine? Man kommt natürlich auch so zurecht, indem man z.B. das csv aus dem Hauptadressbuch nach der Kategorie sortiert, aufteilt und einzeln kategorisiert wieder als neues AB importiert - das ist dann eben ein Adressbuch nur mit dieser Kategorie. Schöner wärs halt, wenn sich alle Informationen auch wieder re-importieren ließen.


    Das ganze benötige ich, weil ich aus dem TB-Adressbestand sowohl Serienbriefe erstelle als auch jetzt Serien-E-mails - habe ich eben erst hier im Forum gelernt (MailTweak, den diesbezüglichen Faden findet Ihr hier: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?t=42083&f=31).
    Vikelen Dank für Aufmerksamkeit und Hilfe, wie immer: das ist imho eines der besten Foren im mir bekannten www.

  • Hallo,


    vielleicht solltest du mal den Autor anschreiben. Seit v0.5.5 kann die Erweiterung ja:

    Zitat

    - possibility to export addressbooks in CSV format with all fields;


    Von Import steht da leider nix , vielleicht kann er das mal einbauen ...