(Gelöst): "Thunderbird is already running"

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo allerseits

Kämpfe immer noch mit TB.

Hatte nur TB installiert. Dann habe ich die vorhanden Profildatei gelöscht, und meine alte Profildatei in den Ordner kopiert.

Vorher, sozusagen ohne Profil, startete TB einwandfrei. Dann nach dem ich das Profil geändert habe, kommt die Meldung beim Starten, dass TB schon läuft.

Blicke das nicht mit dem Profilmanager? Wie starte ich TB mit dem Profilmanager?

vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse
    Louis

• Hallo,

hast Du ein altes Profil übernommen? Wenn ja, dann beende Thunderbird und schau doch mal nach der Datei "parent.lock" in dem übernommenen Profilordner (dort wo auch die "prefs.js" liegt). Lösche die "parent.lock" (oder unter Linux ".parentlock" - eine versteckte Datei) und starte dann Thunderbird wieder.

Gruß

• Quote from "louis.bergmann"

danke für weitere tips.

Alles über den Profilmanager machen und die profiles.ini nicht manuell editieren. Trotzdem?

• Quote from "louis.bergmann"

keine Ahnung wie das mit dem Profilmanager funktioniert.

[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]KLICK[/url] - einfach mal ein bisserl lesen. Das klappt schon.
    Macht ja auch Spass wenn man was lernt, gell? ;)

Quote from "louis.bergmann"

danke für weitere Hilfe

Gerne :bussi:

• ok super, vielen dank, jetzt hab ichs geblickt. muss das aber nochmal an einem anderen rechner durchführen, ich warte also noch mit dem gelöst wenn ihr einverstanden seid.

vg louis