Nach Rechnerrelaunch wieder auf die E-Mails zugreifen können

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Guten Morgen,
    ich nutze Thunderbird 2.0.0.23, Windows 2000


    Nun wurde mein Rechner neu aufgesetzt.
    Meinen thunderbirdordner habe ich vorher auf eine externe Festplatte gesichert.
    Nun möchte ich gern meine Accounts und E-Mailordner von vorgestern weiterbenutzen können.
    Wie mache ich das?
    Wenn ich auf die .exe klicke, wird die Anlegung eines neuen Kontos verlangt.
    Kann ich die "alten" Konten irgendwie importieren?
    Oder wie komme ich wieder an meine E-Mails dran?


    Über Hilfe dazu freue ich mich sehr!


    Viele Grüße
    Ille

  • Hi Ille,


    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Meinen thunderbirdordner habe ich vorher auf eine externe Festplatte gesichert.


    Ja, welchen denn?
    Ich hoffe doch mal, dass es nicht der Programmordner (wo die Thunderbird.exe drin ist), sondern wirklich der vollständige Profilordner war. Wo der liegt? => Anleitung ... .


    Solltest du den falschen Ordner kopiert haben, kannst du das als Lehrgeld abschreiben :-(
    Hast du wirklich das Profil kopiert (nur dort sind deine Mailkonten drin!), haben wir auch ausführlich in der Anleitung und in den FAQ beschrieben, wie du ein altes Profil wieder einbindest. Also genauestens informieren. Sollten dann immer noch Fragen und Probleme auftauchen, helfen wir dir gern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Tag Peter,


    oh, weia, welche Katastrophe. Ich hab nur den thunderbird ordner kopiert.
    Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, wieder an die Daten ranzukommen?


    Viele Grüße
    Ille

  • Hallo Peter,


    in meinem Ordner findet sich auch diese Datei thunderbird.exe.moz-backup


    Wie könnte ich die nutzen?
    Tut mir leid so doofe Fragen zu stellen, aber ich dachte wirklich, ich hätte an alles gedacht
    und steh jetzt komplett auf dem Schlauch.


    Viele Grüße
    Ille

  • Hallo Elle!


    Es hätte auf Deinem Rechner 2 Ordner mit dem Namen Thunderbird gegeben, einen, und das ist leider der, den Du kopiert hast, in Programme, dort istja auch die Thunderbird.exe drin.
    Und einen in Username\anwendungsdaten, dort wären Dein Profil und Deine Mails drin gewesen. Wenn der weg ist, sind auch Deine Mails und Kontoeinstellungen weg.
    Genau wie Peter es geschrieben hat.
    Mozbackup.exe hilft Dir jetzt leider auch nicht mehr :-( Abgesehen davon,d ass eine Datensicherung mit Mozbackup äußerst unzuverlässig läuft, da ist es besser, das Profil, bzw. den Ordner Thunderbird aus Anwendungsdaten zu kopieren.
    fürs Nächstemal.

  • ... es sei denn, du hast irgendwann einmal dieses Mozbackup genutzt, und ein Backup hergestellt.
    Könnte ja sein :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!