Abgleich von altem und neuem Posteingang/Gesendet? erledigt

  • Hey Forum,


    zwei Probleme/Fragen:


    1) Der Posteingang auf meinem alten (Win XP) und der auf meinem neuen Computer (Win Vista) sind nur teilweise deckungsgleich. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zwei zu mergen (nur in eine Richtung: von meinem alten auf meinen neuen), ohne die eine Datei durch die andere zu ersetzen?


    2) Ich würde gerne die gesendeten Mails von meinem alten PC erhalten und mit dem neuen Ordner "gesendete Mails" mergen. Geht das?


    Ich hoff, die kurze Beschreibung reicht aus. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich zwei verschiedene Versionen von Thunderbird auf den beiden Rechnern habe und der alte PC nicht mit dem Internet verbunden ist (im Notfall könnte ich das allerdings arrangieren...)


    Danke für etwaige Ideen und eure Zeit und so weiter...
    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Loreia ()

  • Hallo,


    leider ist vorher etwas schiefgelaufen: Du hättest von Anfang an deinen alten Profilordner zum neuen PC mitnehmen müssen, siehe hier:


    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?


    Für diesen nun einmaligen Vorgang empfehle ich dir folgendes:


    1. Installiere in beiden Thunderbirds die Erweiterung ImportExportTools.


    2. Im alten PC exportierst du damit die Ordner "Posteingang" und "Gesendet" in jeweils eine mbox-Datei


    3. Diese beiden Dateien kopierst du z.B. auf einen USB-Stick und schließt diesen am neuen PC an.


    4. Im neuen PC wählst du in Thunderbird den Ordner "Posteingang" (Rechtsklick) und importierst die entsprechende Datei vom USB-Stick. Genauso danach mit dem "Gesendet"-Ordner


    5. Nun hast du entweder Unterordner, aus denen du im neuen Thunderbird die Mails verschieben kannst oder du hast direkt alle gewünschten Mails im richtigen Ordner.


    Nachteil: Du hast nun einige Mails doppelt. Wenn es nicht so viele sind, lösche die überzähligen von Hand. Wenn es mehrere Hundert sind, gibt es auch eine Erweiterung für diese Aufgabe.


    edit: Die Rothaut war schneller ... ;)

  • Ich danke euch beiden tausend Mal! Dieses Tool ist genau das, was ich brauche... :-)


    @ allblue: ich weiß natürlich, dass da was "schief gegangen" ist... damals hab ich das als unwichtig abgetan und einfach frisch Thunderbird installiert und mich um die alten Mails nicht gekümmert, weil ich mir gedacht habe, dass ich die eh nicht mehr haben will - und jetzt will ich sie aber doch (vor allem, weil mein alter PC jetzt endlich formatiert werden muss) :redface: :redface: :redface:


    Auf jeden Fall sind eure Antworten so präzise, dass ich das jetzt hinbekommen müsste. 1000 Dank noch mal! Werd das Thema als erledigt markieren...



    Ganz viele liebe Grüße
    Loreia :)