Spalten fixieren [erledigt]

  • Hallo,


    ich nutzte Thunderbird in der Version 2.0.0.23 unter Windows XP und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Nachrichtenansicht abzuspeichern, d.h. Anzahl, Reihenfolge und Breite der Spalten, damit man beim nächsten Aufruf nicht wieder alles neu einrichten muss? Ich habe leider nirgendwo entsprechende Hinweise gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Martin :gruebel:

  • Hallo graba,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in meinem Profil die Datei localstore-.rdf gelöscht, TB aufgerufen, 2 Spalten in der Ansicht hinzugefügt, TB geschlossen und wieder geöffnet und ... die Spalten waren wieder weg. In meinem Profil befindet sich nun keine localstore-.rdf-Datei mehr, sondern nur eine Datei localstore-safe.rdf mit aktuellem Datum. Die gelöschte localstore.rdf hatte übrigens ein altes Datum vom 21.08.09! - Keine Ahnung, was ich da gemacht habe?? Kannst du noch mal weiter helfen?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße!


    Martin

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn du TB im Safe-Mode startest, erstellt er dort die localstore-safe.rdf und wenn du dann im wieder normalen Modus bist, dann eine localstore.rdf.
    Somit merkt er sich nicht die Einstellungen :rolleyes:

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe dank eurer Hilfe nun herausgefunden, dass ich TB immer (unwissentlich) im Safe-Modus gestartet und ausgeführt habe. Denn als ich auf dem Desktop auf dem TB-Start-Symbol auf Eigenschaften geklickt habe, stand dort:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"-safe-mode. Da muss ich wohl schon beim Einrichten irgendetwas falsch gemacht haben. Nun habe ich den Zusatz "-safe-mode" entfernt und die Spaltenkonfiguration funktioniert wunderbar und wird auch abgespeichert!
    Vielen Dank nochmal!


    Schöne Grüße!


    Martin