Thunderbird nutzt falsches Konto

  • Hallo,


    ich nutze die aktuelle Thunderbird-Version, Windows 7 Final 32 und habe 2 Konten eingerichtet.
    Es sind beides Konten bei Googlemail.
    Wenn ich auf verfassen klicke und Konto A auswähle wird trotzdem immer Konto B genutzt, es wird egal was ich auswähle immer mein Konto B genutzt.
    Die Einstellungen der Ausgangsserver habe ich überprüft.
    Abrufen etc von beiden Konten funktioniert auch problemlos, aber es ist wirklich manchmal sehr störend und hat mich schon in Bedrängnis geführt, da ein Konto meine offizielle E-Mail-Adresse ist und die andere eher die anonyme unter einem Synonym.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    eX1337

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Aber egal wie ich es versuche es bringt nichts:
    Egal ob es 2 verschiedene Konten sind oder eine 2. Identität, Thunderbird vermischt sogar beide Konten beim Ausgang, jetzt hab ich es sogar schlimmer gemacht und mit einem Klick mein ganzes 2. Konto gelöscht inkl. aller Mails, anscheinend nicht wiederrufbar =/
    Es muss doch möglich sein 2 Googlemail-Konten zu nutzen =/


    edit: Habe es aus Testzwecken mal mit Outlook 2007 probiert, hier funktioniert es problemlos - also muss es an den Einstellungen liegen.
    Zur not bleibe ich eben bei Outlook.

  • Hallo,

    Zitat

    Es muss doch möglich sein 2 Googlemail-Konten zu nutzen =/


    Nicht, wenn sie beide den gleichen Benutzernamen haben.
    Dann muss eine weitere Identität eingerichtet werden, wie von  graba  vorgeschlagen.
    Dieses wirkst sich aber nur für das Versenden aus.
    Die zweite Absenderadresse erscheint dann zusätzlich im "Von"-Feld.


    Zitat

    Habe es aus Testzwecken mal mit Outlook 2007 probiert, hier funktioniert es problemlos - also muss es an den Einstellungen liegen.


    Ja, das handhaben OE, WML und OL anders. Der Endeffekt ist aber der gleiche:
    es werden immer alle Mails des Mailaccounts (egal welche Alias-Mailadresse) heruntergeladen, auch bei mehreren Konten, aber nur einem Benutzernamen (Kontonamen). Eine Trennung ist nur durch Filter/Regeln möglich, wie auch in TB.
    Hast du aber in OL zwei Konten bei nur einem MailAccount eingerichtet und dann "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert, bekommst du die Mails sogar doppelt, einmal ins erste und dann ins 2. "Konto", welches ja in Wirklichkeit kein Konto ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    und die Beispiel1 Mailadresse wird wir nicht im "Von"-Feld zur Auswahl angezeigt?
    Nochmals: du hast also 2 verschiedene Benutzernamen/Kennwörter?


    Entferne alle beiden Konten und lösche im Profilordner alle GoogleOrdner/Dateien.
    Mache vorher eine Sicherung der Mail/Ordner darin.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw