emails werden nicht weitergeleitet

• hallo,

habe das problem, dass emails (egal ob mit oder ohne anhang) nicht weitergeleitet werden - es erscheint im anhang-fenster eine .eml-datei, die aber leer ist und natürlich auch leer ankommt. auch wenn ich emails oder anhänge kopiere und dann halt als neu verschicken will, kommt nur sauerkraut an. das ist sehr lästig und unerfreulich - vielleicht weiß jemand rat und abhilfe?

ich benutze windows xp/sp 2 - die thunderbird-version... :gruebel: - sorry, weiß ich gerade nicht...

trotzdem schon mal danke

effibar

• Hallo,
    anstelle die weiterzuleitenden Mails zu versenden, klicke mal im Menü Datei auf "später senden".
    Dadurch gelangen die Mails in den Postausgang.
    Sind dort die Anhänge schon leer, also 0 KB?

Wenn du die Mails testweise an dich weiterleitest, kommen sie auch ohne Anhänge an?

Sind das Rein-Text-Mails oder HTML-Mails?
    Falls letzteres: welches Mailprogramm benutzt der Absender?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Welche TB-Version? steht unter "Hilfe", Mozilla Thunderbird"

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• schon beim klick auf "weiterleiten" erscheint dieses anhang-fenster mit der leeren .eml-datei, also völlig unabhängig davon, an wen ich das weiterleiten will, von daher klappt das nicht mit dem test an mich (denke ich mal? ich probiere es trotzdem mal).
    und das passiert bei reinen text- wie auch html-mails und sämtlichen anhängen, und auch nicht nur bei bestimmten mailprogrammen, sondern grundsätzlich bei jeder mail, die ich weiterleiten will.

die frage nach virenscanner/firewall kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe (also technisch meine ich, die frage an sich verstehe ich schon) - sagen wir mal so, ich habe natürlich irgendwas gegen viren und so...

die tb-version ist 2.0.0.23

danke für die schnelle antwort
    effibar

• Hallo,
    es gibt Virenscanner, die es zu gut meinen und mehr Schaden anrichten als helfen. Die Symptome sind vielfältig.
    Darum sollte man diesen das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.
    Lies dazu:

http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe dort das Verhalten.
    11 Profile

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,
    dieses Problem habe/hatte ich auch. Das kommt daher, weil bei TB eingestellt ist, dass die Mail als Anhang weitergeleitet wird, wenn man auf den Button Weiterleiten geht. Da war dann auch bei mir der Anhang leer. Besser ist es auf Nachricht/Weiterleiten/eingebunden zu klicken. Dann erscheint der Text eingebunden, wie man es z.B. von Outlook gewohnt ist. Meistens sind die Anhänge dann auch da.
    Man kann es auch als Standard definieren: Bei Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein kann man in der ersten Zeile auswählen: Nachricht weiterleiten: eingebunden.
    Dann wird die Nachricht eingebunden weitergeleitet wenn man auf den Button klickt.
    Gruß
    monalisa

• Mich würde dann doch die TB-Version interessieren.
    Die steht wie bei den meisten Programmen unter Hilfe, "Über Mozilla Thunderbird".
    Gruß