Schrift TB 2.0.0.23

  • Hallo an alle,
    habe einen neuen Rechner bekommen mit Windows Vista. Seitdem macht mein TB Probleme.


    Beim Verfassen einer Mail sehe ich mein geschriebenes sehr klein. Beim Empfänger kommt es aber größer an als gewünscht. Ich möchte in Arial 11px schreiben.


    Meine Einstellungen sehen so aus:
    [IMG:http://www.skrobic.de/images/TB.jpg]


    Selbst die Schriftart in meiner Signatur ist anders als sie in der HTML Datei festgelegt wurde. Was kann denn da los sein?

  • Hallo,
    das sollen Mails in HTML oder Rein-Text sein?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe eingestellt, dass die Mails in HTML verfasst werden

  • Hallo,
    wenn du dir selbst solche Mails schickst, hast du die gleichen Probleme?
    Der Empfänger liest die Mails auch in HTML?
    Falls ja, hat er welchen Mailklienten?
    Dein Wunsch in 11 Px zu schreiben, geht mit TB nicht, weil es keine absoluten Zahlen für die Schriftgröße deklariert. Schau mal in den Quelltext (strg+U) einer gesendeten Mail.
    Obwohl aber OE eine andere Deklarierung für die Größe benutzt etwa: size=3D1 (1= sehr klein)
    Benutzt TB bei größerer Schriftart ein Pluszeichen (etwa +2), bei kleineren z.B. "small".
    Möglicherweise können das bestimmte Mailklienten nicht richtig verarbeiten. OE und TB verstehen sich aber hervorragend, auch wenn sie eine andere Sprache sprechen
    Es gibt übrigens keinen Standard für HTML in Mails.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn mir jemand anders Mails schickt oder ich mir selbst von der Arbeit aus....dann ist die Schrift größer. Wenn ich mir selbst über TB Mails schicke ist die Schrift so klein.


    Habe mir Mails aus TB auf die Arbeit geschickt (Outlook 2003 lese als HTML Mail), dabei kam folgendes an:


    Schriftgröße des Textes: 12px Arial
    Schriftgröße der Signatur: 6px


    Die Signatur habe ich aber mit Dreamweaver auf 11px eingestellt.

  • Zitat

    Wenn ich mir selbst über TB Mails schicke ist die Schrift so klein.


    OK. Dann gehe auf Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung und verändere dort die "minimale Schriftgröße" auf 12 oder 13.
    Hilft das?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ergänzung, da es um HTML-Mails geht:


    Auch schon in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen die Angaben zur Schrift kontrolliert?

  • "mrb" schrieb:


    OK. Dann gehe auf Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung und verändere dort die "minimale Schriftgröße" auf 12 oder 13.
    Hilft das?
    Gruß


    Kann ich erst am Mittwoch testen da ich dann wieder im Büro (Outlook) bin. Habe die Minimale Schrift auf 16 geändert...bei mir siehts jetzt gut aus...mal sehen wies beim Outlook ankommt...