Empfängerspezifische Anrede soll automatisch erzeugt werden

  • Ich schreibe viele Briefe an, sagen wir mal Frau Meier. Nun möchte ich, daß Thunderbird immer dann, wenn ich den Empfänger Meier eingebe automatisch in die Email die Anrede einträgt. In diesem Fall also "Sehr geehrte Frau Meier!".
    Ist das möglich?

  • hallo und guten Abend,


    ich habe das jetzt mal mit dem Add-on Quicktext probiert.
    Du kannst da Texte ablegen und z.B. mit Alt n einfügen oder auch mit Schlüsselworten arbeiten, so habe ich bei mfg TAB-Taste automatisch dann Mit freundlichen Grüßen da stehen.
    Du kannst aber auch Variablen automatisch einsetzen lassen, dabei sind Daten aus der Adresskarte möglich, wobei die Variable dann automatisch auf die im AN oder Von Feld stehende Adresse zugreift.
    Steht also bei AN Trude.meier@domain.de und die hat auf der Adresskarte den Absendenamen Frau Trude Meier stehen, dann kannst du in Quicktext sagen, immer wenn du "n" und dann TAB drückst, soll der Vorname oder der Absendename oder irgendeine andere Variable eingesetzt werden.
    Vielleciht hilft dir das ja oder es hat noch jemand eine andere Idee.

  • Hallo rum,


    sehe ich es richtig, dass das nur mit Infos aus dem Adresbuch geht?


    Grüße


    Basel, der bisher gar kein Adressbuch gepflegt hat und nur mit gesammelten Adressen gearbeitet hat, was aber inzwischen sehr unpraktisch gewordnen ist ;-)