MozBackup

  • Hallo,


    folgendes Problem: Hatte bis jetzt Windows XP und wollte mir Windows 7 installieren. Habe dann mit MozBackup eine Sicherung meines Profils erstellt. Wennn ich nun dieses Profil wiederherstelle, dann funktioniert auch alles, nur die Mails sind weg! Wie komm ich wieder an die ran, ist das überhaupt möglich?


    Gruß TM

  • Na das ist ja n schöner Mist. Dachte ich könnte mit einem Recoveryprogramm evt. den alten Profilordner finden, allerdings scheint es nicht zu funktionieren wenn man eine neue Partitionierung eingerichtet hat, er findet das alte logische Laufwerk nicht und das physikalische Laufwerk will er komischerweise nicht durchsuchen. (PC File Recovery)

  • Schönen Nachmittag!


    Oh je, ein weiteres Mozbackup-Opfer :-(


    Hat Dir das Mistding die Mailordner wenigstens kopiert und gibts da drin dann noch wenigstens größenangaben oder haben die Ordner, falls überhaupt vorhanden 0 Bytes?


    Falls es noch Größenangaben gibt, dann schau mal, ob du beim Öffnen mit Wordpad in den Ordnern z. B. inbox was lesen kannst.


    Falls ja,
    dann könnte mitunter eine Wiederherstellung funktionieren, wenn Du die Erweiterung
    RecoverDeletedMessages


    installierst und damit Dein glück versuchst.

  • Nein, die Ordner wurden nicht kopiert, habe nur eine Datei namens "Thunderbird 2.0.0.23 (de) - 04.09.2009.pcv". Dummerweise habe ich auch noch per Hand die falschen Profile kopiert, statt dem Profil unter "Dokumente und Einstellungen"... habe ich eins aus dem Ordner Eigene Dateien kopiert und dabei nicht gemerkt dass es sich um ein altes Backupprofil aus dem Jahr 2007 oder so handelt. :wall:

  • gutenAbend!


    Noch ein Rettungsversuch:


    Benne die Mozbackup Sicherungsdatei mit der Endungh PCV um, also verpasse ihr die Endung .zip und versuche sie einfach unter XP zu entpacken. Da müsste eigentlich Dein Profil zum Vorschein kommen und Dein Verzeichnis Mail mit den Unterordnern der Konten und da drin sollten die mbx-Dateien sein, und falls da noch was drin ist, könntest du die Dateien umbenennen und in das jetzige Profil kopieren und mit Recover deleted Mails Dein glück versuchen. Aber vorher das jetzige Profil per Hand bitte sichern, zur Schadensbegrenzung sozusagen.

  • Hallo,


    leider ist das Verzeichnis Mail nicht dabei, was ich aufgrund der Größe (6MB) der PCV Datei fast geahnt habe. Allerdings weiß ich genau dass ich diese Option auch ausgewählt hatte, also die Sicherung der Emails. Hier sind leider nur folgende Dateien zu finden:


    chrome
    extensions
    12188243.s
    abook.mab
    cert8
    cookies
    downloads.rdf
    history.mab
    indexfile
    key3
    localstore.rdf
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    panacea.dat
    persdict.dat
    prefs
    secmod
    training.dat
    virtualFolders.dat

  • guten Abend!


    Weiß nicht, obs ein Trost ist, dass wenigstens die Adressbuchdateien da sind, diemit der Endung .mab. Ja, ich kenn das,mir gings so mit den Erweiterungen, aber die konnte ich mir ja wieder beschaffen, seitdem habe ich Mozbackup zum tode verurteilt.

  • Danke jedenfalls, die Adressbuchdaten hat er zum Glück übers Backup wieder hergestellt, wenigstens etwas dass das Programm gut macht. Werde das wohl unter Lehrstunde abhaken müssen. Das ist wirklich ärgerlich, aber was soll man machen.

  • Übrigens kann ich jedem von diesem Programm abraten, ich hab damit auch Backups von Firefox gemacht und er hat es nicht mal geschafft die Favoriten ordentlich herzustellen. (was auch ärgerlich war) :rolleyes: