1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

MozBackup

  • TobyMac
  • 4. September 2009 um 22:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 4. September 2009 um 22:42
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem: Hatte bis jetzt Windows XP und wollte mir Windows 7 installieren. Habe dann mit MozBackup eine Sicherung meines Profils erstellt. Wennn ich nun dieses Profil wiederherstelle, dann funktioniert auch alles, nur die Mails sind weg! Wie komm ich wieder an die ran, ist das überhaupt möglich?

    Gruß TM

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2009 um 00:24
    • #2

    Hallo TM,

    ja, MozBackup ist wohl für etliche User ein "rotes" Tuch. Schau mal in folgenden Thread: Thunderbird/MozBackup
    Wenn die Informationen nicht ausreichen, einige Ergebnisse aus der Foren-Suche: mozbackup

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 5. September 2009 um 12:43
    • #3

    Na das ist ja n schöner Mist. Dachte ich könnte mit einem Recoveryprogramm evt. den alten Profilordner finden, allerdings scheint es nicht zu funktionieren wenn man eine neue Partitionierung eingerichtet hat, er findet das alte logische Laufwerk nicht und das physikalische Laufwerk will er komischerweise nicht durchsuchen. (PC File Recovery)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. September 2009 um 15:22
    • #4

    Schönen Nachmittag!

    Oh je, ein weiteres Mozbackup-Opfer :-(

    Hat Dir das Mistding die Mailordner wenigstens kopiert und gibts da drin dann noch wenigstens größenangaben oder haben die Ordner, falls überhaupt vorhanden 0 Bytes?

    Falls es noch Größenangaben gibt, dann schau mal, ob du beim Öffnen mit Wordpad in den Ordnern z. B. inbox was lesen kannst.

    Falls ja,
    dann könnte mitunter eine Wiederherstellung funktionieren, wenn Du die Erweiterung
    RecoverDeletedMessages

    installierst und damit Dein glück versuchst.

    In Memoriam Rothaut

  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 5. September 2009 um 17:52
    • #5

    Nein, die Ordner wurden nicht kopiert, habe nur eine Datei namens "Thunderbird 2.0.0.23 (de) - 04.09.2009.pcv". Dummerweise habe ich auch noch per Hand die falschen Profile kopiert, statt dem Profil unter "Dokumente und Einstellungen"... habe ich eins aus dem Ordner Eigene Dateien kopiert und dabei nicht gemerkt dass es sich um ein altes Backupprofil aus dem Jahr 2007 oder so handelt. :wall:

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. September 2009 um 21:09
    • #6

    gutenAbend!

    Noch ein Rettungsversuch:

    Benne die Mozbackup Sicherungsdatei mit der Endungh PCV um, also verpasse ihr die Endung .zip und versuche sie einfach unter XP zu entpacken. Da müsste eigentlich Dein Profil zum Vorschein kommen und Dein Verzeichnis Mail mit den Unterordnern der Konten und da drin sollten die mbx-Dateien sein, und falls da noch was drin ist, könntest du die Dateien umbenennen und in das jetzige Profil kopieren und mit Recover deleted Mails Dein glück versuchen. Aber vorher das jetzige Profil per Hand bitte sichern, zur Schadensbegrenzung sozusagen.

    In Memoriam Rothaut

  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 5. September 2009 um 22:37
    • #7

    Hallo,

    leider ist das Verzeichnis Mail nicht dabei, was ich aufgrund der Größe (6MB) der PCV Datei fast geahnt habe. Allerdings weiß ich genau dass ich diese Option auch ausgewählt hatte, also die Sicherung der Emails. Hier sind leider nur folgende Dateien zu finden:

    chrome
    extensions
    12188243.s
    abook.mab
    cert8
    cookies
    downloads.rdf
    history.mab
    indexfile
    key3
    localstore.rdf
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    panacea.dat
    persdict.dat
    prefs
    secmod
    training.dat
    virtualFolders.dat

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. September 2009 um 23:08
    • #8

    guten Abend!

    Weiß nicht, obs ein Trost ist, dass wenigstens die Adressbuchdateien da sind, diemit der Endung .mab. Ja, ich kenn das,mir gings so mit den Erweiterungen, aber die konnte ich mir ja wieder beschaffen, seitdem habe ich Mozbackup zum tode verurteilt.

    In Memoriam Rothaut

  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 5. September 2009 um 23:53
    • #9

    Danke jedenfalls, die Adressbuchdaten hat er zum Glück übers Backup wieder hergestellt, wenigstens etwas dass das Programm gut macht. Werde das wohl unter Lehrstunde abhaken müssen. Das ist wirklich ärgerlich, aber was soll man machen.

  • TobyMac
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 6. September 2009 um 22:56
    • #10

    Übrigens kann ich jedem von diesem Programm abraten, ich hab damit auch Backups von Firefox gemacht und er hat es nicht mal geschafft die Favoriten ordentlich herzustellen. (was auch ärgerlich war) :rolleyes:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™